Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

MINI ONE D Sportluftfilter
#8

Das ein Diesel schneller den Filter verdreckt, hat einen einfachen Grund, er saugt immer die volle Luftmenge durch, weil er ja ohne Drosselklappe fährt. Bei Volllast ist der Unterschied null, aber bei Teillast erheblich. So kann man abschätzen, daß ein Diesel 30-50% mehr Luftmenge auf der gleichen Fahrstrecke durchsaugt, was die Filterverschmutzung natürlich erhöht. Mit einem Sportfilter hat das nichts zu tun - außer das Sportfilter eh schneller verschutzen, wegen der möglichst direkten Ansaugwege - ja nach Konstruktion.
Und dann kommt noch der Turbofaktor dazu - durch den Lader wird die angesaugte Luftmenge noch mal erhöht, je nach Ladedruck. Also könnte man annehmen, daß der Dieselfilter 2-3 mal schneller verschmutzt, als der vom Benzinsaugmotor - durchschnittliche Fahrbedingungen vorausgesetzt. Vollkommen logisch, oder?
Und großartige Effekte vom Luftfilter entdrosseln würde ich bei keinem Turbomotor (oder Roots S) erwarten, egal ob Otto oder Diesel , genau wie umgekehrt eine Kennfeldänderung eher bei den Turbos effektvoll anschlägt. Die Physik läßt sich eben nur beschränkt überlisten.

Das Schwarzqualmen ist rein dieseltypisch und bedingt durch das Verhältnis angesaugter Luftmege und eingespritzte Kraftstoffmenge. Wenn man es schafft den Ansaugtrakt sehr gut zu entdrosseln, ist mehr Luft für die gleiche Kraftstoffmenge verfügbar, und der Diesel rußt weniger - die Wastegateregelung zu beeinflussen ist aber sicher zielführender.

Meine "trockene" Meinung: Luftfiltertuning ist rausgeschmissenes Geld ohne Bearbeitung von Saugrohr und Zylinderkopf, bei Turbos sowieso.

Ähm -MiniMeister, ich würde Deine Informationsquelle regreßpflichtig machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
MINI ONE D Sportluftfilter - von lennart - 01.12.2003, 19:18
MINI ONE D Sportluftfilter - von Mini-Meister - 01.12.2003, 21:29
MINI ONE D Sportluftfilter - von lennart - 01.12.2003, 21:36
MINI ONE D Sportluftfilter - von Mini-Meister - 01.12.2003, 21:41
MINI ONE D Sportluftfilter - von lennart - 01.12.2003, 21:43
MINI ONE D Sportluftfilter - von Mini-Meister - 01.12.2003, 21:52
MINI ONE D Sportluftfilter - von lennart - 01.12.2003, 21:54
MINI ONE D Sportluftfilter - von Yosz - 01.12.2003, 22:04
MINI ONE D Sportluftfilter - von Mini-Meister - 01.12.2003, 22:41
MINI ONE D Sportluftfilter - von Yosz - 01.12.2003, 22:59
MINI ONE D Sportluftfilter - von Mini-Meister - 02.12.2003, 10:21
MINI ONE D Sportluftfilter - von Yosz - 02.12.2003, 20:38
MINI ONE D Sportluftfilter - von project24 - 03.12.2003, 18:46
MINI ONE D Sportluftfilter - von Yosz - 07.12.2003, 13:52
MINI ONE D Sportluftfilter - von daniellauxen - 21.08.2006, 09:50
MINI ONE D Sportluftfilter - von Öli - 21.08.2006, 15:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand