24.05.2006, 20:38
nollebjorn schrieb:Ich nehm auch immer Fensterreiniger, das funzt gut. Was ist denn daran schlimm ???
weil in fensterreiniger stark verdunstende stoffe wie alkohol sind und die u.a. den weichmacher aus dem lack ziehen. das macht ihn schneller stumpf und matt. nicht umsonst schreiben RICHTIG gute politurhersteller wie meguiars (petzold) oder swizöl dass ihre mittelchen den lack "nähren". die meinen damit, dass die inhaltsstoffe ihrer produkte dem lack DIE, für glanz, resistenz und damit für die haltbarkeit wichtigen, stoffe zurück gibt, die durch uv-licht (hat man IMMER; selbst an regentagen) usw verlorengegangen sind.
wo man´s zum beispiel richtig schnell sieht: bei unlackierten kunststoffen. habe versehentlich am alten auto unlackierte zierleisten am fensterrahmen eingerieben und die wurden ganz weiß. erst hab ich gedacht, das kommt "nur" vom alter und der sonne. dann musste ich mal eine tauschen und an der alten hab ichs probiert: immer mal nen sprutz fensterreiniger drauf und nach nem halben jahr war das teil so spröde und brüchig, dass es risse bekommen hat, obwohl ichs im dunklen keller hatte. ein kumpel hatte das gleiche auto (nur 3 jahre älter!) aber toppgepflegt und die leisten mit armor-all eingerieben - die sehen heute noch wie neu aus!!!
und autolack ist auch kunststoff und dementsprechend genauso empfindlich. nur gehts da nicht so schnell weil er widerstandfähiger ist...
ist ungefähr wie mit öl und benzin: manche kunststoffe sind öl- und benzinfest aber wenn du z.b. nen schlauch aus silikon als benzinleitung nimmst lebt der keine 24 stunden. der wird schmierig und glibbrig weil er dem benzin stoffe entzieht. bei öl isses meist umgekehrt: der kunststoff (gummi) bekommt risse und zerbröselt weil das öl dem gummi stoffe entzieht. bremsflüssigkeit ist übrigens auch der tot für den lack...
es gibt noch tausend beispiele; tatsache ist: auf den lack gehört nur ordentliche politur und versiegelung; und nix anderes.