02.06.2006, 12:12
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber meine mal von einem Ingenieur gehört zu haben, dass es durch extremes vermindern des Gegendrucks sowie extreme Vergrößerung des Rohrdurchmessers zu Luftverwirbelungen kommen kann, s.d. der Widerstand (gesamt gesehen) steigt.
Somit bringen solche Sachen nur etwas in einem bestimmten Fenster...
Man weiss ja auch nicht, wieso die Ingenieure genau an der Stelle den Kat eingebaut haben. Evtl. kommt es ohne solch eine "Maßnahme" genau an der Stelle zu ungünstigen Widerständen auf Grund von Luftverwirbelungen...
Und wo wir schonmal dabei sind.... wäre es mal interessant zu wissen, ob ein 100Zeller unterm Strich wirklich mehr Leistung "zulässt" als ein 200Zeller... <- 200Zeller soll ja von der Lautstärke schon um einiges humaner sein :grin:
Somit bringen solche Sachen nur etwas in einem bestimmten Fenster...
Man weiss ja auch nicht, wieso die Ingenieure genau an der Stelle den Kat eingebaut haben. Evtl. kommt es ohne solch eine "Maßnahme" genau an der Stelle zu ungünstigen Widerständen auf Grund von Luftverwirbelungen...
Und wo wir schonmal dabei sind.... wäre es mal interessant zu wissen, ob ein 100Zeller unterm Strich wirklich mehr Leistung "zulässt" als ein 200Zeller... <- 200Zeller soll ja von der Lautstärke schon um einiges humaner sein :grin:
Das Leben besteht nicht aus den Momenten in denen man atmet, sondern aus jenen die einem den Atem rauben.