09.12.2003, 20:06
Mich wundert, daß die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzt, was eigentlich ein schlechtes Ansprechen bei Änderung der Drosselklappenstellung bewirken würde. Alle Turbo's die ich kenne, haben die Drosselklappe am Saugrohr, also hinter dem Lader und dem Ladeluftkühler. Die zweite Klappe neben dem Lader nennt man beim Turbo Umgehungsventil. Das hat die Aufgabe, den Druck vor der Drosselklappe abzubauen, wenn die Droselklappe zu ist. Wäre es nicht da, würde der Lader weiter gegen die geschlossene Drosselklappe pumpen. Wird die dann plötzlich geöffnet, würde eine kurzzeitige deutliche Ladedrucküberhöhung eintreten, die eher störend als leistungsfördernd ist - ruck und schluck. Zudem sorgt das Umgehungsventil dafür, daß der Lader sozusagen ins Leere arbeitet und damit weniger Drehzahl bei geschlossener Drosselklappe abbaut, was wiederrum einen schnelleren Druckaufbau beim nächsten Gasgeben bedeutet.
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.