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Alta Tuning für den Cooper S, habt ihr davon schon mal...
#13

Yosz schrieb:Mich wundert, daß die Drosselklappe noch vor dem Kompressor sitzt, was eigentlich ein schlechtes Ansprechen bei Änderung der Drosselklappenstellung bewirken würde.
~
Nach dem Bild oben könnte man das Ventil öffnen, wenn die Drosselklappe zu ist, damit der Lader - hier Kompressor, nicht unnütz versucht ein Vacuum zu erzeugen. Eine Ladedruckabsenkung läßt sich damit allerdings in gewissen Rahmen auch darstellen.

@Yosz

Genau dieses Vacum ist erwünscht und spart Benzin, deshalb wird die Drosselklappe vor dem Kompressor eingebaut.

Halte mal mit Deiner Hand den Saugschlauch eines Staubsaugers zu und Du wirst hören, daß der Elektromotor plötzlich mehr Drehzahlen macht.

Das kommt daher weil im Vacum einfach weniger Kraft benötigt wird.

Beim S ist es genau das gleiche Prinzip,... wird nicht Vollgas gegeben, verschlingt der Kompressor weniger Motorleistung und das spart Benzin.


Gruss

-Franz-
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