10.12.2003, 12:43
Yosz schrieb:Ein Kompressor ist eben kein Turbo, wie macht der Daimler das eigentlich?
Die älteren DB 4 Zyl. haben die Drosselklappe nach dem Kompressor und dieser wird einfach bei VL über eine Magnetkupplung zugeschaltet.
Bei den aktuellen DB/AMG R4, V6 und V8 wurde die Magnetkupplung weggelassen und die Drosselklappe auch vor dem Kompressor verbaut.
Beim MCS wird die Umluftklappe nur mittels Unterdruck gesteuert und öffnet bei 800mBar Absolutdruck. (ca. 200mBar Unterdruck)
Auch bei voll geöffneter Umluftklappe entsteht dennoch ein Vacum welches von der Motoransaugung herrührt und den gesamten Ansaugtrakt bis zur Drosselklappe ausfüllt.
Schnelle Reaktionen (Druckspitzen) sind aus abgastechnischen Gründen unerwünscht.
Ein Turbolader würde bei dieser Anordnung viel zu hohe Drehzahlen erreichen und sich dabei zerstören... wobei das Schadensbild dem erreichen der Pumpgrenze gleich ist !
Gruss
-Franz-