10.12.2003, 15:47
Es geht erstmal darum den Brennraum mit Gemisch möglichst gut zu füllen, das bekomm ich mit dem Ladedruck hin. Je härter ich das Gemisch verdichte bevor es gezündet wird desto effektiver ist die Verbrennung. Der Trick besteht nun darin das (möglichst viele) Gemisch zu weit zu verdichten das es nicht von selbst zündet (Klopfende Verbrennung). Die Fahrzeughersteller brauchen genug Reserven um ihre Autos am Pol und in der Wüste fahren zu lassen. deswegen sind die Reserven mit der Verdichtung großzügig gewählt. Den Ladedruck kann man besser kontrollieren als eine ständig hohe Verdichtung.
Es wäre sehr Interessant zu sehen wie ein Cooper S läuft der einen überarbeiteten Kopf mit Verdichtungsreduzierung (Planen) und Schrick Nockenwelle (Dafür sind dann aber bestimmt Taschen in den Kolben notwendig) hat. Die Elektronik müsste natürlich auch angepasst sein, der kompressorantrieb sollte aber in der Serienübersetzung laufen.
Hab schon mal drangedacht einen Kopf im Ebay zu ersteigern, bin aber irgebdwie nicht so experimentierfreudig.....
Gruß,
Mick
Es wäre sehr Interessant zu sehen wie ein Cooper S läuft der einen überarbeiteten Kopf mit Verdichtungsreduzierung (Planen) und Schrick Nockenwelle (Dafür sind dann aber bestimmt Taschen in den Kolben notwendig) hat. Die Elektronik müsste natürlich auch angepasst sein, der kompressorantrieb sollte aber in der Serienübersetzung laufen.
Hab schon mal drangedacht einen Kopf im Ebay zu ersteigern, bin aber irgebdwie nicht so experimentierfreudig.....
Gruß,
Mick