07.06.2006, 22:39
AlexMaxGor schrieb:Ja, das ist wohl wahr.. aber warum teure europäische Reifen für ~90,- EUR kaufen wenn die asiatischen ebenso gut sind für ~60,- EUR?
Sind Sie das? Ich kann da nur empfehlen den Link von wohi mal gründlich zu lesen!
Hier nochmal das Fazit:
Fazit: Preisunterschiede bei anscheinend gleichartigen Produkten einer Größe und Ausführung von verschiedenen Marken sind nachvollziehbar. Reifenqualität kostet Geld, unabhängig von allen anderen Faktoren der Preisgestaltung. Der Aufwand und die Ergebnisse der Forschung kommen zuerst dem Premiumprodukt zugute. Nur diese Reifen repräsentieren den Stand der Technik. Zweit- und Drittlinien oder gar Billigreifen erreichen dieses Niveau nicht, könnten allenfalls bei einzelnen Eigenschaften überzeugen. Die Konsequenz daraus ist, dass preisgünstige Produkte in der Summe ihrer Eigenschaften meist Defizite aufweisen, besonders schmerzhaft sind Abstriche bei Fahrsicherheit und Lebensdauer. Genau dieses Risiko gilt es dem Kunden beim Beratungsgespräch zu verdeutlichen.
Ich habe mit vielen Fahrzeubewertungen schon zu tuhen gehabt bzw. beigewohnt. Wenn es eklatante Reifenmängel gab, ich meine dabei nicht mangelndes Profil, waren es so gut wie immer Markennamen die ich kaum oder garnicht kannte.
Zugegeben handelte es sich dabei meist um Winterreifen, wo die Fahrer wohl meinten, risikolos sparen zu können. Das kann ein tötlicher Irrtum sein.
Auch ein guter Reifen muß nicht teuer sein, einfach mal vergleichen und ein bißchen suchen. Es muß ja nicht der Teuerste sein.
Gruß Bluebox.....