29.06.2007, 07:37
Foursquare schrieb:Hat nix mit dem Material zu tun...
Der Aufprallwinkel ist entscheidend..kannst mal aufpassen wenn du mal ne Doku über Panzer siehst..
Die Angriffsflächen sind sehr sehr angewinkelt dadurch wird die Durchschlagskraft von Geschoßen erheblich minimiert und genauso funktioniert das andersrum.
Je mehr der Winkel den 90° näher kommt umso weniger Durchschlagskraft/Geschwindigkeit/Masse wird benötigt um den gleichen Schaden zu erzielen
Ich hoffe, dass NIE ein Geschoss (in meinem Fall ein Stein) meine Frontscheibe jemals durchschlagen sollte.

Aber ich gebe dir natürlich recht. Es hat was mit dem Neigungswinkel zutun, zu mal meine Theorie noch etwas weiter geht.

Ich vermute dass es auch speziell ein Cabrio-Problem ist. Ich hatte vor meinem MCSC einen MC (2002 - 2005) und hatte keinen einzigen Riss in der Frontscheibe. Und seit 2005 bis heute habe ich schon 3 Scheiben zerlegt ... da ist das Verhältnis schon recht schief.
Ich glaube, dass die Gewichtsverlagerung noch mehr als schon ohnehin auf der A-Säule liegt und somit die Scheibe noch mehr unter Spannung liegt. Aber das behaupte ich mal so laienhaft. Mein Freundlicher hat natürlich alles abgestritten und behauptet das sich zwischen den Varianten nix getan hat.
02.2002 - 04.2005
Mini Cooper
04.2005 - 07.2008
Mini Cooper S Cabrio
07.2008 - ?
VW Tiguan
Seit dem 09.07.2008 wieder ohne Mini