11.12.2003, 08:41
Sehr spannend was der smiddi da vor hat.
Von Auslaßventilen würde ich die Finger lassen. Die Bearbeitung des Sitze ist recht aufwendig, damit die Ventile dann auch sicher dicht sind und wenn der Auspuff nicht mitspielt, geht da eh nicht mehr Abgas aus dem Brennraum raus. Leider haben die Abgasanlagen mit dem nahen Katalysator ein ziemlich schlecht abschätzbares Schwingungsverhalten.
Wenn der Brennraum gut gemacht ist, kann man auch mit 95'er Kraftstoff fahren, bis 11,0 geht das bestimmt. Man muß eben die Zündung mehr spät stellen, damit kein Klopfen auftritt, das kann natürlich dazu führen, daß die späte Zündung mehr Leistung kostet, als die hohe Verdichtung bringt - zumindest in der Teillast wird er aber sparsamer. Das schreit geradezu nach einem eigenen Kennfeld.
Und übrigens, 0.7 vom Kopf abnehmen dürfte weniger ein Problem für die Kolbenannäherung sein, aber um die Steuerkette mache ich mir Gedanken. Diese wird ja aus Sicht des Spanners schon 1.4 mm länger, was der Spanner mit einem vielfachen des Weges ausgleichen muß - je nach Konstruktion. Das könnte knapp werden, zumindest einen häufigeren Kettenwechsel erfordern.
Ach ja, wie entdrosselt man Ventilführungen, so was höre ich das erste mal?
Von Auslaßventilen würde ich die Finger lassen. Die Bearbeitung des Sitze ist recht aufwendig, damit die Ventile dann auch sicher dicht sind und wenn der Auspuff nicht mitspielt, geht da eh nicht mehr Abgas aus dem Brennraum raus. Leider haben die Abgasanlagen mit dem nahen Katalysator ein ziemlich schlecht abschätzbares Schwingungsverhalten.
Wenn der Brennraum gut gemacht ist, kann man auch mit 95'er Kraftstoff fahren, bis 11,0 geht das bestimmt. Man muß eben die Zündung mehr spät stellen, damit kein Klopfen auftritt, das kann natürlich dazu führen, daß die späte Zündung mehr Leistung kostet, als die hohe Verdichtung bringt - zumindest in der Teillast wird er aber sparsamer. Das schreit geradezu nach einem eigenen Kennfeld.
Und übrigens, 0.7 vom Kopf abnehmen dürfte weniger ein Problem für die Kolbenannäherung sein, aber um die Steuerkette mache ich mir Gedanken. Diese wird ja aus Sicht des Spanners schon 1.4 mm länger, was der Spanner mit einem vielfachen des Weges ausgleichen muß - je nach Konstruktion. Das könnte knapp werden, zumindest einen häufigeren Kettenwechsel erfordern.
Ach ja, wie entdrosselt man Ventilführungen, so was höre ich das erste mal?