Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ?
#5

Dieses Problem mit dem Motorschaden nach zu viel Nässe nennt man Wasserschlag. Der MCS ist davon eher am wenigsten betroffen, weil einfach die Verdichtung am niedrigsten ist - und dazu der Ansaugweg am verschlungensten. Der One und Cooper dürften so etwa 35 cm³ Wasser auf einmal pro Hub und Zylinder verdauen können, was dem Volumen des Brennraums entspricht. Diesel haben Wasser am wenigsten gern, weil die Verdichtung hier um 18:1 aufwärts liegt. Das Problem hängt natürlich damit zusammen, daß man schwungvoll durch dicke Pfützen fährt, von einfach im Regen fahren kann das nicht passieren. Allerdings mögen die Luftmengenmesser kein Wasser, und die Luftfilter samt Ansaugschnorchel sind so gebaut, daß das Wasser möglichst ausgeschleudert und abgeschieden wird. Dann reagieren Luftmassenmesser sehr empfindlich auf schlechte Anströmung und Pulsation. So könnte ein geändeter Filter das Luftmassensignal so verändern, daß die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder gar das Notprogramm auf Grund der Verletzung der Plausibiltät gewählt wird.
Schlußendlich - ein gefetzter Motor mit geändertem Luftfilter - keine Garantie vom Hersteller, welcher immer das wäre.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von 2Fast - 11.12.2003, 16:54
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von SnakePhil - 11.12.2003, 17:57
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von Kurvenräuber - 11.12.2003, 18:12
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von lulu011 - 11.12.2003, 19:09
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von Yosz - 11.12.2003, 21:06
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von leviathan - 12.12.2003, 01:01
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von Yosz - 12.12.2003, 08:36
Erfahrungen bei Reklamationen mit getunten MINIs ? - von leviathan - 12.12.2003, 13:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand