11.12.2003, 21:06
Dieses Problem mit dem Motorschaden nach zu viel Nässe nennt man Wasserschlag. Der MCS ist davon eher am wenigsten betroffen, weil einfach die Verdichtung am niedrigsten ist - und dazu der Ansaugweg am verschlungensten. Der One und Cooper dürften so etwa 35 cm³ Wasser auf einmal pro Hub und Zylinder verdauen können, was dem Volumen des Brennraums entspricht. Diesel haben Wasser am wenigsten gern, weil die Verdichtung hier um 18:1 aufwärts liegt. Das Problem hängt natürlich damit zusammen, daß man schwungvoll durch dicke Pfützen fährt, von einfach im Regen fahren kann das nicht passieren. Allerdings mögen die Luftmengenmesser kein Wasser, und die Luftfilter samt Ansaugschnorchel sind so gebaut, daß das Wasser möglichst ausgeschleudert und abgeschieden wird. Dann reagieren Luftmassenmesser sehr empfindlich auf schlechte Anströmung und Pulsation. So könnte ein geändeter Filter das Luftmassensignal so verändern, daß die Einspritzmenge zurückgenommen wird oder gar das Notprogramm auf Grund der Verletzung der Plausibiltät gewählt wird.
Schlußendlich - ein gefetzter Motor mit geändertem Luftfilter - keine Garantie vom Hersteller, welcher immer das wäre.
Schlußendlich - ein gefetzter Motor mit geändertem Luftfilter - keine Garantie vom Hersteller, welcher immer das wäre.