05.11.2006, 13:29
Wo wurde die Ansaugtemperatur gemesen? Vorm Luftfilter sprich die Raumtemperatur?!
Entscheidend für die Leistung ist die Temperatur im Ansaugrohr (nach Lader/Ladeluftkühler!!!), die bei aufgeladenen Motoren höher ist als bei Saugmotoren- wenn die Belüftung des Ladeluftkühlers mangelhat ist (vermutlich wurde auch bei Dir mit offener Haube gemessen...) läuft der Motor wie oben beschrieben in die Klopfregelung. Die Einbrüche in der Leistungskurve deuten darauf hin, können aber auch viele andere Ursachen haben.
Deshalb: Lass den MINI erstmal von jemandem Messen der Erfahrung damit hat und dann sehen wir weiter.
btw. BMW wird ausgiebige Testfahrten mit dem MINI machen, Beschleunigungswerte mittels Stoppuhr ermitteln, nen halben Tank Sprit verblasen (von Kupplung und Reifen sprechen wir erstmal nicht...) und danach sagen dass er innerhalb der Toleranz liegt. Hab ich alles schon hinter mir
Entscheidend für die Leistung ist die Temperatur im Ansaugrohr (nach Lader/Ladeluftkühler!!!), die bei aufgeladenen Motoren höher ist als bei Saugmotoren- wenn die Belüftung des Ladeluftkühlers mangelhat ist (vermutlich wurde auch bei Dir mit offener Haube gemessen...) läuft der Motor wie oben beschrieben in die Klopfregelung. Die Einbrüche in der Leistungskurve deuten darauf hin, können aber auch viele andere Ursachen haben.
Deshalb: Lass den MINI erstmal von jemandem Messen der Erfahrung damit hat und dann sehen wir weiter.
btw. BMW wird ausgiebige Testfahrten mit dem MINI machen, Beschleunigungswerte mittels Stoppuhr ermitteln, nen halben Tank Sprit verblasen (von Kupplung und Reifen sprechen wir erstmal nicht...) und danach sagen dass er innerhalb der Toleranz liegt. Hab ich alles schon hinter mir
