06.11.2006, 21:03
HAL-H-XXX schrieb:....War bloß von meinen Vorgängerfahrzeug gewohnt, was auch sonst normal ist, dass die Fahrzeuge deutlich über die eingetragene Geschwindigkeit gehen. Bei mir in den Fall 172km/h eingetragen, mühelos 190 km/h gefahren. War wohl gut eingefahren.![]()
.
Eine gewisse Tachotolleranz ist ja ganz normal, aber grundsätzlich kann man davon ausgehen, das die eingetragene Vmax der Wirklichkeit entspricht.
Einige Hersteller sind da aber grundsätzlich sehr großzügig......warum nur

Bei BMW / MINI nimmt man es da etwas genauer, auch wenn es in der Serienstreuung immer mal Ausreißer gibt. Eben wegen dieser Genauigkeit wirken sich verschiedene Umstände ( Räder usw. ) schnell unter die Werksangabe aus. Würde man auch großzügiges Voreilen tollerieren, gäbe es auch keine solche Diskusionen und alle wären immer zufrieden. Aber wehm wäre damit wirklich gedient? Ich möchte lieber meinem Tacho glauben können.
Test im Vergleich zu einem Ford Focus ergab: Bei Tacho 180 km/h auf dem MINI lag der Focus ( 115 PS ) schon bei über 200 km/h und heute erzählte mir der Besitzer eines 75 PS VW Polos, das dieser knapp 200 km/h liefe.