10.11.2006, 10:40
sinzin schrieb:a bisserl vorsicht, beim kleineren pulley dreht sich auch die wasserpumpe schon (ein bisschen) schneller. und wennst eine ein montagspumpe erwischt hast stehst auch mit tempolimit irgendwann auf der autobahn, so wie ich beim ersten pulleyumbau damals. darum hatte ich jetzt ein bisschen zurückgeschraubt. beim grösseren crankpulley kommen dann auch noch andere aggregate dran mit schneller höher stärker. zudem ist es egal wo man die übersetzung ändert, es dreht sich in diesen fällen immer alles schneller was an diesem riemen dranhängt.Die Diskussionen sind wir eh' schon alle durch..
um 02.30 uhr in der früh, war lustig.
Eine Reduktion am Kompressorrad bewirkt nur, dass der Kompressor und die durch die Kompressorwelle angetriebene Wasserpumpe schneller dreht - die Geschwindigkeit des Riemens bleibt gleich.
Wenn man die Kurbelwellenscheibe größer macht, dreht sich auch der Riemen entsprechend schneller und damit alle Nebenaggregate.
15% + 2% hat sich auf alle Fälle bis jetzt bewährt, allerdings würde ich keine Dauervollbelastungen damit fahren wollen.