21.12.2003, 00:42
denke mal, das ansaugsystem des cooper-s kostet aufgrund geraeuschminimierung auch einiges an leistung.
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.
ganz entscheidend aber ist beim cooper-s, dass die angesaugte luft so kalt wie moeglich ist. einfach nur den luftfilterkasten entfernen und ein "after market product" einsetzen bringt hoechstens im winter einen leichten leistungszuwachs.
um jederzeit mit wenigen handgriffen originalzustand herstellen zu koennen kam ich auf folgende loesung (siehe bild).
so wird nach wie vor kalter fahrtwind in den ansaugbereich geblasen. die motorwaerme wird abgeschirmt und die vergroesserte filterflaeche sorgt fuer mehr frischluft in den ansaugtrakt.
mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.
die ersten paar hundert meilen waren wieder spass pur. gern halte ich euch weiter auf dem laufenden...
ciao hue
P.S wieso hab ich dauernd probleme beim "login" mit 2 B MAX???
aus diversen fachmagazinen konnte ich vergleichswerte anderer autos sammeln. interessanterweise bringt ein optimiertes ansaugsystem oft deutlich mehr leistung als eine abgasanlage. die pruefstandsergebnisse zeigten zuwaechse von im schnitt 5 %, mit diversen "offeneren" ansaugsystemen.
bei aufgeladenen motoren liegt das leistungsplus meist noch hoeher.
ganz entscheidend aber ist beim cooper-s, dass die angesaugte luft so kalt wie moeglich ist. einfach nur den luftfilterkasten entfernen und ein "after market product" einsetzen bringt hoechstens im winter einen leichten leistungszuwachs.
um jederzeit mit wenigen handgriffen originalzustand herstellen zu koennen kam ich auf folgende loesung (siehe bild).
so wird nach wie vor kalter fahrtwind in den ansaugbereich geblasen. die motorwaerme wird abgeschirmt und die vergroesserte filterflaeche sorgt fuer mehr frischluft in den ansaugtrakt.
mit diesem eingriff ergibt sich ein spuerbares leistungsplus ueber 4000U/min.
als positiver faktor soll auch das staerkere heulen des kompressors nicht unerwaehnt bleiben.
die ersten paar hundert meilen waren wieder spass pur. gern halte ich euch weiter auf dem laufenden...
ciao hue
P.S wieso hab ich dauernd probleme beim "login" mit 2 B MAX???