18.11.2006, 14:21
Chainsaw schrieb:jo, das mit der ungefederten masse stimmt. man mer ja zb. wenn man leichte felgen draufzieht das der wagen spurrillen leichter nachläuft. Das beieinflusst eben den ruhigen geradeauslauf.also ich würd das jetzt mal eher auf die geringere einpresstiefe zurückführen die ja eigentlich alle felgen ála OZ, ATS, etc. haben... die dadurch entstehende breitere spur vergrössert den lenkrollradius, verschlechtert damit den geradeauslauf, und das verhalten bei spurrillen und schlaglöchern...
anders ausgedrückt: der effekt, das das lenkrad sich von alleine gradestellt wenn man gas gibt, wird ja über die achsgeometrie erreicht... wenn man die verändert verhält sich das auto natürlich auch anders (wenn der Ötzi das liest: bitte richtigstellen wenn ich hier am ende doch was verdreht hab, müsste aber so stimmen

w0rl schrieb:Und zu leicht? Da geb ich Dir nicht ganz recht... Leicht ist zwar schon sehr geil, aber gerade bei Fahrwerksteilen die aus so super leichten Werkstoffen gefertigt werden, kann auch die Gefahr bestehen sich schneller etwas "krumm" zu fahren.eben genau das meinte ich ja weiter oben... zu leicht ist ein teil erst dann wenn es den belastungen nicht gewachsen ist

w0rl schrieb:Und nochmal zu dem Käfig: Die Frage ist nur, ob man auf Rennstrecken fähr und Runde für Runde den Grenzbereich ausloten will. Also wenn jemand vor hat sein Auto vorsätzlich zu schrott zu fahren, stellt das für den Halter sicherlich eine sinnvolle Investition dar.stimmt, sicherheit braucht man eigentlich nur wenn man sich fest vorgenommen hat einen unfall zu bauen... deshalb fliegen bei mir demnächst auch sämtliche sicherheitsgurte und die letzten beiden noch vorhandenen airbags raus, bremsen brauch ich auch nicht... is schliesslich alles nur unnötiges gewicht

proud member of the Little Girl Racing Team