11.02.2003, 11:10
@alle die den stadtverbrauch ansprechen....
in der stadt da säuft jeder (da sauft auch mein momentaner so an die 13 liter) doch wäre es doch von den autoherstellern zu erwarten, das nach mehr als 100 jähriger entwiklung ein motor einen antriebs-wirkungsgrad von nahezu 100% hat, d.h. 250 ps bei ca 2.9 liter verbrauch, anstelle dauernd die umgebung mit motorenabwärme zu heizen.
ich denke da nur an die bauindustrie, die gesetze schreiben vor, welchen wirkungsgrad (sprich energieverbrauch) eine heizung noch haben darf. so zum beispiel muss ein oelkessel (direktvergleichbar mit nem stationären turbodiesel .-) ) mind. 96% seiner energie in leistung umsetzten, bei den gasgeräten ist man mit der kondensationsnutzung schon bei effektiven 108% (das heisst nicht das wir am ende des jahres geld retour bekommen, sondern das wir mit einem kubikmeter gas soviel heizen können wie 1.08 m3 gas energiefreigeben würden).
warum tut sich da nix in der autobranche? das ist doch der springende punkt
in der stadt da säuft jeder (da sauft auch mein momentaner so an die 13 liter) doch wäre es doch von den autoherstellern zu erwarten, das nach mehr als 100 jähriger entwiklung ein motor einen antriebs-wirkungsgrad von nahezu 100% hat, d.h. 250 ps bei ca 2.9 liter verbrauch, anstelle dauernd die umgebung mit motorenabwärme zu heizen.
ich denke da nur an die bauindustrie, die gesetze schreiben vor, welchen wirkungsgrad (sprich energieverbrauch) eine heizung noch haben darf. so zum beispiel muss ein oelkessel (direktvergleichbar mit nem stationären turbodiesel .-) ) mind. 96% seiner energie in leistung umsetzten, bei den gasgeräten ist man mit der kondensationsnutzung schon bei effektiven 108% (das heisst nicht das wir am ende des jahres geld retour bekommen, sondern das wir mit einem kubikmeter gas soviel heizen können wie 1.08 m3 gas energiefreigeben würden).
warum tut sich da nix in der autobranche? das ist doch der springende punkt
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willst du reden

