11.02.2003, 12:18
ipluethi schrieb:ich denke da nur an die bauindustrie, die gesetze schreiben vor, welchen wirkungsgrad (sprich energieverbrauch) eine heizung noch haben darf. so zum beispiel muss ein oelkessel (direktvergleichbar mit nem stationären turbodiesel .-) ) mind. 96% seiner energie in leistung umsetzten, bei den gasgeräten ist man mit der kondensationsnutzung schon bei effektiven 108% (das heisst nicht das wir am ende des jahres geld retour bekommen, sondern das wir mit einem kubikmeter gas soviel heizen können wie 1.08 m3 gas energiefreigeben würden).Deine Ausführung ist so nicht ganz richtig, Benzin und auch Dieselmotore haben einen sehr hohen Wirkungsgrad! (ich bin zu faul zum nachgucken) . Das hat nichts mit der Ölindustrie zu tun (AkteX läßt grüßen). Möglicher Weise wird die Entwicklung von Elektroantrieben nicht gefördert... Natürlich hat das heutige Auto als ganzes einen relativ niedrigen Wirkungsgrad. Man muss ja die Wirkungsgrade multiplizieren... selbst wenn der Motor 100% hergäbe, würden bei einer 20% Kraftübertragung der Reifen auf die Strasse am Ende maximal 20% gesamt übrigbleiben. Ganz zu schweigen von den vielen Bauteilen in Serie:
warum tut sich da nix in der autobranche? das ist doch der springende punkt
Bei 10 Bauteilen mit jeweils 90% Wirkung blieben am Ende nur noch 35%.
Die Wirkungsgrade über 100% habe ich in einer Physikvorlesung auch schon erklärt bekommen - Ich war total aus dem Häuschen

Es gibt schließlich auch Grenzen in der Optimierung! Natürlich könnten Autos sparsamer sein, aber vor allem zu Lasten von anderen Eigenschaften.
just my two cents
Sebastian, der auch gerne mit 3 Litern fahren würde!