12.12.2006, 11:18
bigagsl schrieb:doch auf dem weg zu mehr qualität und wertigkeit hat der MINI auch einiges an charakter verloren (und ich meine damit kein miserables r50 getriebe der ersten serie und auch kein nerviges geklappere im innenraum). mit dem r56 ist der MINI ein wenig belanglos geworden. würde man im innenraum nicht auf den mittig platzierten tacho schauen, könnte man meinen, man sitze in einer kreuzung aus bmw und japanischem kleinwagen. da ist kein heiseres knurren, wie bei den alten saugmotoren und kein unverwechselbares singen, wie bei den kompressormotoren. die servolenkung pfeifft nicht mehr und an den downtubes im innenraum stoßen sich sitzriesen, wie ich, die knie nicht mehr. mit dem verlust solcher charakteristischen details und auch einer automobilen extravagnz, wie den scheinwerfern in der motorhaube hat der MINI ein wenig seine seele verloren. gleichzeitig wird er damit aber auch einem breiteren publikum zugänglicher und benötigt nicht mehr eine gewisse kompromißbereitschaft, um ihn zu fahren. diese breiter masse braucht die BMW Group aber in der zwischenzeit auch! denn während der alte neue MINI noch eine hybrid entwicklung von BMW & Rover war, ist der neue neue MINI eine reine BMW entwicklung. und war man beim New MINI MKI noch vom erfolg überrascht und ein wenig gefangen in dem sumpf der hohen produktionskosten, so ist der New MINI MKII auf kostenoptimierung gebürstet (allein die motorenproduktion soll angeblich um die 1.000,- € pro stück günstiger sein) und zum erfolg verdammt. auch wenn am alten MINI nicht viel verdient werden konnte, so brachte er volumen und ließ auch den mutterkonzern in der gesamtbetrachtung der letzten 5 jahre noch einen kick besser dastehen, obwohl er von den händlern - auf grund der geringen margen - teilweise doch sehr stiefmüterlich behandelt wurde (und z.t. noch wird).
Tja, genau meine Meinung, die ich auch schon in einem anderen Thread kundtat...
Ich habe den Cooper S R56 vergangenes WE auch gefahren und teile viele Eindrücke mit Agsl!
Ich gehe aber noch weiter: Ich 2-4 Jahren werde ich mir wohl ein neues Spielzeug zulegen. Sollte man im Zuge des zu erwartenen Facelifts nicht viele überstylte Dinge am New MINI 2 ändern, werde ich wohl fremdgehen...

Ein Spielzeug soll für mich zumindest nicht ein verwaschenes, charakter-kastriertes Massenprodukt sein, sondern Seele besitzen!!!
Und die hat der R 56 gegenüber den R50, R52, R53 nicht mehr....
Das muss ich sogar als ehem. MINI u. BMW-Neuwagenverkäufer sagen.
Wir werden sehen.
Bye bye MINI.
![[Bild: sigpic616.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic616.gif)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen." Walter Röhrl