12.12.2006, 12:07
Also, kurz vorweg, was ich jetzt hier schreibe habe ich nicht von MTH selbst sonder sind Erfahrungswerte sowie Teilinformationen die ich über die letzten Jahre gesammelt hab. Ich weiß auch nicht wie MTH programmiert, ich rede hier nur von den mir bekannten gängigen Möglichkeiten
Es ist richtig, das MTH die vorhandene Software nimmt und auf die verbauten Modifikationen abstimmt. Dies bezieht sich aber im Prinzip eher auf Einspritzmengen und Zündzeitpunkte.
Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.
Je fetter die Abstimmung, desto geringer die Endleistung. Sehr grob vereinfach kann man sagen 1%-CO sind 5 PS Leistung. Ist natürlich immer etwas vom Auto und den Modifikationen abhängig.
Es ist richtig, das MTH die vorhandene Software nimmt und auf die verbauten Modifikationen abstimmt. Dies bezieht sich aber im Prinzip eher auf Einspritzmengen und Zündzeitpunkte.
Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.
Je fetter die Abstimmung, desto geringer die Endleistung. Sehr grob vereinfach kann man sagen 1%-CO sind 5 PS Leistung. Ist natürlich immer etwas vom Auto und den Modifikationen abhängig.