12.12.2006, 12:47
CarterMD schrieb:Die Anfettung im Volllastbereich kommt daher zustande, daß es mehr in zwischenzeit extrem viele (angeblich > 20) Steuerstände gibt welche untereinander nicht 100%ig kompatibel sind. Es kann also vorkommen das die Programmierung nicht 100%ig übereinstimmt, nicht jedes Kennfeld einzeln überschrieben wird sondern sog. Offset-Paramter verändert welche sich auf viele Kennfelder auswirkt.Dass mit den unterschiedlichen "Steuerständen" versteh' ich zwar nicht wirklich
Darunter auch den CO-Gehalt. Es kann also passieren das aus versehen ein Auto somit mit weniger als 10%-CO fahren würde was je nachdem sehr riskant wäre wegen Abgastemperaturen. Also, lieber zu fett als zu mager.


Es bringt also auch nichts, wenn man einen MTH-MCS mit Lambda 0,67 misst und das dann als "MTH-Wert" hinstellt.
Genau so gut könnte dann ein anderer MTH-MCS mit 0,75 oder mehr gemessen werden
