17.12.2006, 13:41
hab mich noch ein bisserl herumgespielt mit den Werten und bin draufgekommen, dass ich anscheinend beim CW-Wert was falsches drinnstehen gehabt hab.
Ich hab SCw Wert 0,35 stehen gehabt, dürfte nicht ganz stimmen, weiss jemand, welchen CW-Wert der Mini wirklich hat ?
Ich hab jetzt einmal Coops Werte aus dem Powerminsthread http://www.powerminis.com/showthread.php...t=powerdyn übernommen und für mein Cabrio schätzungsweise ein bisserl nach oben korrigiert, also von 0,36 auf 0,38 für den CW-Wert, die Frontfläche hab ich mit 1,979 gleich gelassen.
Also, statt Option 1 mit 0,35 hab ich Option 2 mit 0,38 und 1,979 angekreuzt. Und siehe da, die Werte gehen nach oben
.
Die Übersetzungen hab ich vom Wolfgang übernommen
Pre-FL | FL
D. 2.74 | 2.87
1. 4.17 | 4.46
2. 2.62 | 2.72
3. 1.97 | 1.97
4. 1.61 | 1.61
5. 1.33 | 1.33
6. 1.09 | 1.09
R. 4.06 | 4,16
Gewicht bei der Messung: 1475 kg (zu zweit), Reifen 205/45x17, 2,3 bar, Übertragungsverlust 15%, Messungskonditionen 1085 mbar, 83%, 7 Grad Celsius.
Die Millibar Luftdruck machen eine schönen Unterschied - wenn ich mit 1000 mbar berechne kommen gleich um 7-8 PS weniger raus, als bei 1085 mbar. Haben wir das eigentlich geschätzt oder hast Du das gewusst, Wolfgang ?
Die Luftfeuchtigkeit macht fast keinen Unterschied.
Jetzt gehts meinem Bauch schon wieder besser - wie man sieht kann man sich die Werte auch schönrechnen
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Anbei das Bild aus dem Schnitt meiner beiden Messungen
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Ich hab SCw Wert 0,35 stehen gehabt, dürfte nicht ganz stimmen, weiss jemand, welchen CW-Wert der Mini wirklich hat ?
Ich hab jetzt einmal Coops Werte aus dem Powerminsthread http://www.powerminis.com/showthread.php...t=powerdyn übernommen und für mein Cabrio schätzungsweise ein bisserl nach oben korrigiert, also von 0,36 auf 0,38 für den CW-Wert, die Frontfläche hab ich mit 1,979 gleich gelassen.
Also, statt Option 1 mit 0,35 hab ich Option 2 mit 0,38 und 1,979 angekreuzt. Und siehe da, die Werte gehen nach oben

Die Übersetzungen hab ich vom Wolfgang übernommen
Pre-FL | FL
D. 2.74 | 2.87
1. 4.17 | 4.46
2. 2.62 | 2.72
3. 1.97 | 1.97
4. 1.61 | 1.61
5. 1.33 | 1.33
6. 1.09 | 1.09
R. 4.06 | 4,16
Gewicht bei der Messung: 1475 kg (zu zweit), Reifen 205/45x17, 2,3 bar, Übertragungsverlust 15%, Messungskonditionen 1085 mbar, 83%, 7 Grad Celsius.
Die Millibar Luftdruck machen eine schönen Unterschied - wenn ich mit 1000 mbar berechne kommen gleich um 7-8 PS weniger raus, als bei 1085 mbar. Haben wir das eigentlich geschätzt oder hast Du das gewusst, Wolfgang ?

Jetzt gehts meinem Bauch schon wieder besser - wie man sieht kann man sich die Werte auch schönrechnen


Anbei das Bild aus dem Schnitt meiner beiden Messungen
