17.12.2006, 19:23
Ferdi schrieb:Gewicht bei der Messung: 1475 kg (zu zweit), Reifen 205/45x17, 2,3 bar, Übertragungsverlust 15%, Messungskonditionen 1085 mbar, 83%, 7 Grad Celsius.Ferdi, wie kommst auf 1085, das ist viel zu hoch :frage: - ich glaub, wir hatten damals 1010.
Die Millibar Luftdruck machen eine schönen Unterschied - wenn ich mit 1000 mbar berechne kommen gleich um 7-8 PS weniger raus, als bei 1085 mbar. Haben wir das eigentlich geschätzt oder hast Du das gewusst, Wolfgang ?Die Luftfeuchtigkeit macht fast keinen Unterschied.
Bei den Messungen letzte Woche hatten wir 1030, und das war schon enorm hoch für unsere Breitengrade.
Zum Luftwiderstand: beim PowerDyn ist eine xls-Liste mit allen möglichen Daten für verschiedene Autos dabei (pdo-tab.xls), da ist auch der MCS drinnen.
Cx: 0,36
Scx: 0,712
Frontfläche: 1,979 m²
Wir werden aber nächstesmal eine eigene Messung für jedes Fzg. machen...
Zu den Getriebedaten - hier die aktuelle Liste der Gesamtübersetzungen von Mini2.com - bei G-Gang kann man im PowerDyn dann 1,000 eingeben:
MINI One Diesel
| 1 | 12.570
| 2 | 6.990
| 3 | 4.510
| 4 | 3.550
| 5 | 3.050
| 6 | 2.410
MINI One
Pre-FL
| 1 | 12.151
| 2 | 6.924
| 3 | 4.740
| 4 | 3.748
| 5 | 3.008
FL
| 1 | 13.755
| 2 | 7.954
| 3 | 5.261
| 4 | 3.921
| 5 | 3.351
MINI Cooper
Pre-FL
| 1 | 13.463
| 2 | 7.671
| 3 | 5.252
| 4 | 4.153
| 5 | 3.333
FL
| 1 | 14.400
| 2 | 8.327
| 3 | 5.476
| 4 | 4.105
| 5 | 3.509
MINI Cooper S
Pre-FL
| 1 | 11.425
| 2 | 7.181
| 3 | 5.397
| 4 | 4.407
| 5 | 3.656
| 6 | 2.986
FL
| 1 | 12.789
| 2 | 7.793
| 3 | 5.651
| 4 | 4.615
| 5 | 3.828
| 6 | 3.126
MINI Cooper S Automatic
| 1 | 14.894
| 2 | 8.732
| 3 | 5.731
| 4 | 4.269
| 5 | 3.138
| 6 | 2.475