21.04.2007, 19:27
alexandri schrieb:nützt dir das pannenspray was wenn du bei 150 auf der autobahn nen reifenplatzer hast?
Servus,
mal was Grundsätzliches, das da Physik heißt: Bei einer Geschwindigekit von 150km/h ist die in einem Reifen gespeicherte Rotationsenergie derart hoch, dass, wenn es zum Totalversagen kommt, der Reifen sich in seine Bestandteile auflöst. Das hast Du ja auch erwähnt (Totalschaden Opel).
Ob Du aber bei dieser Geschwindigkeit mit Runflat oder NRF unterwegs bist, ist vollkommen wurscht. Die Reifen bersten in beiden Fällen und fliegen Dir mit Gewalt um die Ohren!
Der RF bietet nur bei einem schleichenden Plattfuß Vorteile, dann bist Du mit geringer Geschwindigkeit noch fahrfähig.
Wie gesagt: versagt der Reifen durch einen plötzlichen großflächigen Schaden ("Platzer"), ist der Drops sowieso gelutscht.

Ich für meinen Fall sehe das so wie Holly. Nach zwei Jahren RF habe ich sie fortgeworfen und mir NRF Bridgestone Potenza geholt. Ergebnis:
- keine Polterei mehr
- bessere Kurvenstabilität und höhere Kurvengeschwindigkeiten
- höherer Grip
....einfach ein rundum besseres und dem Auto angemesseneres Fahrverhalten.
Gruß
Olli