Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten???
#17

Hitec schrieb:Sooo kompliziert ist es auch nicht.
Bei einer zu kleinen Klappe z.B. 30mm Durchmesser würden bei
voller Leistung etwa 600 Kg/744 Kubikmeter Luft vom Kompressor
durch das kleine Loch gesaugt.Aufgrund der Drossel entsteht
hinter der Klappe ein Unterdruck,z.B. 150 mBar.
Der Kompressor fördert 0,75 Ltr. Luft pro Umdrehung und durch
den Unterdruck nach der zu kleinen Klappe ist die Luftdichte um
15 % herabgesetzt,der Ladedruck auch.
Also kann die Klappe theoretisch nicht gross genug sein,das gibt
aber wieder Probleme mit der Dosierung,weil grössere Klappen bei
gleichen DK-Winkeln überproportional mehr Luft durchlassen als
kleine.Beim Mini ist die Klappe aber gross genug dimensioniert,so
dass der Aufwand (bis 260 PS) nicht lohnt.

Gruss
Hartmut

Hi,

Kompleziert ist es nicht,(Theorie) aber eine Erklärung ist trotz allemal schwierig was für ein Eigenleben dadurch ensteht.
Ein Querschnitt der Drosselklappe sollte so ausgelegt sein,das bei voll geöffneter DK kein relevanter Druckabfall mehr ensteht.Das heißt, das im Saugrohr annähernd Umgebungsdruck vorliegt.
Beim S ist die DK großzügig ausgelegt.
Eigene Erfahrungen mit größeren DK:
Kaltlaufphase:
Sehr hohe Anfettung dadurch spontaner Antritt bis zu einer N von 3800/U1 danach Leistungseinbruch.Im Teillast Konstantfahren starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme.

Warmlaufphase:
Ab Teillastbereich gefährliche Abmagerung mit einer Abgastemp. weit über 1000°C
Guter Antritt bis 3800U/min bleibt erhalten, natürlich total überfettet.
Ladedruck 0,2 bar weniger.
Prinzipuntersuchung mit Seriensoftware und auch keine anderweitigen Abänderungen.

Fazit: Der Saugrohrdruck ist nicht mehr relevant und Steuergerät ist nicht in der Lage diese Applekation zu meistern.Neuer Softwarabgleich wäre nötig, dieser Aufwand ist sinnlos.

Gruß Ötzi

Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von speedysebi - 20.12.2006, 19:55
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von 2mD - 20.12.2006, 20:01
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von CarterMD - 20.12.2006, 21:13
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ford Prefect - 20.12.2006, 21:29
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Hitec - 20.12.2006, 21:39
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von mini S 255 - 21.12.2006, 20:08
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ötzi - 21.12.2006, 20:59
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von CarterMD - 21.12.2006, 21:09
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ford Prefect - 21.12.2006, 21:41
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von CarterMD - 21.12.2006, 21:46
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ford Prefect - 21.12.2006, 22:01
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von CarterMD - 21.12.2006, 22:06
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ford Prefect - 21.12.2006, 22:19
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von CarterMD - 21.12.2006, 22:20
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von mini S 255 - 21.12.2006, 22:40
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Hitec - 21.12.2006, 22:41
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Ötzi - 22.12.2006, 11:18
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Hitec - 22.12.2006, 12:42
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von speedysebi - 22.12.2006, 20:48
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 25.12.2006, 16:52
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 04.01.2007, 00:24
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von GOLDMINI - 04.01.2007, 17:01
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Hitec - 04.01.2007, 17:47
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von lindiman - 04.01.2007, 18:16
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von JohnCooperWorks - 04.01.2007, 18:24
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 04.01.2007, 20:15
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von 2mD - 04.01.2007, 20:30
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 04.01.2007, 20:32
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 04.01.2007, 20:43
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von feschtag - 04.01.2007, 22:34
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von GOLDMINI - 05.01.2007, 02:43
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von cremi - 05.01.2007, 09:39
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 05.01.2007, 13:08
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von lindiman - 05.01.2007, 13:33
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 05.01.2007, 14:33
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von GOLDMINI - 05.01.2007, 15:07
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Hitec - 06.01.2007, 14:46
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von JohnCooperWorks - 06.01.2007, 15:49
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von Sjoerd - 17.01.2007, 17:00
größere drosselklappe beim s! was bringts und was ist zu beachten??? - von BigBoSS - 25.01.2007, 00:33

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand