22.12.2006, 11:18
Hitec schrieb:Sooo kompliziert ist es auch nicht.
Bei einer zu kleinen Klappe z.B. 30mm Durchmesser würden bei
voller Leistung etwa 600 Kg/744 Kubikmeter Luft vom Kompressor
durch das kleine Loch gesaugt.Aufgrund der Drossel entsteht
hinter der Klappe ein Unterdruck,z.B. 150 mBar.
Der Kompressor fördert 0,75 Ltr. Luft pro Umdrehung und durch
den Unterdruck nach der zu kleinen Klappe ist die Luftdichte um
15 % herabgesetzt,der Ladedruck auch.
Also kann die Klappe theoretisch nicht gross genug sein,das gibt
aber wieder Probleme mit der Dosierung,weil grössere Klappen bei
gleichen DK-Winkeln überproportional mehr Luft durchlassen als
kleine.Beim Mini ist die Klappe aber gross genug dimensioniert,so
dass der Aufwand (bis 260 PS) nicht lohnt.
Gruss
Hartmut
Hi,
Kompleziert ist es nicht,(Theorie) aber eine Erklärung ist trotz allemal schwierig was für ein Eigenleben dadurch ensteht.
Ein Querschnitt der Drosselklappe sollte so ausgelegt sein,das bei voll geöffneter DK kein relevanter Druckabfall mehr ensteht.Das heißt, das im Saugrohr annähernd Umgebungsdruck vorliegt.
Beim S ist die DK großzügig ausgelegt.
Eigene Erfahrungen mit größeren DK:
Kaltlaufphase:
Sehr hohe Anfettung dadurch spontaner Antritt bis zu einer N von 3800/U1 danach Leistungseinbruch.Im Teillast Konstantfahren starkes Ruckeln und schlechte Gasannahme.
Warmlaufphase:
Ab Teillastbereich gefährliche Abmagerung mit einer Abgastemp. weit über 1000°C
Guter Antritt bis 3800U/min bleibt erhalten, natürlich total überfettet.
Ladedruck 0,2 bar weniger.
Prinzipuntersuchung mit Seriensoftware und auch keine anderweitigen Abänderungen.
Fazit: Der Saugrohrdruck ist nicht mehr relevant und Steuergerät ist nicht in der Lage diese Applekation zu meistern.Neuer Softwarabgleich wäre nötig, dieser Aufwand ist sinnlos.
Gruß Ötzi
Alte Rennfahrer Weisheiten:
Hubraum kann durch nichts ersetzt werden.
Fehlende Leistung kann durch Streckenkenntnis ersetzt werden.
Auch das beste Material hindert den Fahrer nicht daran Fehler zu machen.