22.12.2006, 14:18
nollebjorn schrieb:Post 439
Sorry Björn, da habe ich keine Urheberschaft dran.
Aber wenn Statements unbedingt sein müssen :
- Der Works- und der Serienkopf unterscheiden sich minimal am Auslasskanalübergang in den Krümmer; siehe das Posting von CarterMD
- Die Basis-Software für Programme leistungsgesteigerter Motoren ist m.E. mehr und mehr die von JCW, lange vor der Seriensoftware, deren Parameter nur begrenzt sind und in ihren verstellbaren Bereichen nicht immer für die Anforderungen von stärkeren Motoren passen.
( Bei meinem Motor geht's noch mit individuell abgestimmter Seriensoft , aber ich habe auch nur etwas mehr als 200 PS mit Serienpully )
- Zu den Pully-Größen und den daraus resultierenden Leistungsspannbreiten mag ich mich nicht äußern; die Pullys sind immer nur eine von viele Variablen der Leistungssteigerung.
Eine Erhebung : An einem identischen Motor bringt diese und jene Pullygröße diese und jene Mehrleistung hat m.W. noch keiner gemacht und wäre ohne ergänzende Massnahmen ja auch ziemlicher Humbug.
Jetzt alles klar ?