06.01.2007, 15:03
bin gestern mit dem RMS-Tester Probegefahren, aus Wien raus. Das Verhalten ist noch dasselbe, wie damals, muss vor ca. 1 Jahr gewesen sein, als ich die Bilder gemacht habe. Gestern leider keine Screenshots davon, weil bei meinem Firmennotebook Screenshot nur mit FN / Druck geht, und dazu würd ich beide Hände brauchen - geht nicht bei 4. Gang ausgedreht
).
Die Bilder vor einem Jahr hab ich mit dem 2. oder dem 3. Gang gemacht, deshalb ist auch der Ladedruck nicht so hoch, weil's mit den unteren Gängen zu schnell geht, das Hochdrehen, und damit steigt der Ladedruck nicht so schnell
untertourig, Vollgas - ca. 1 Strich über 0,9 bar (vor dem Komp.), der Ladedruck selber steigt mit der Drehzahl
4. Gang ausgedreht bis ca. knapp unter 7000, Druck vor dem Kompressor ziemlich genau bei 0,9 bar , Kompressordruck knapp über 2,1 bar - (mit JCW Fle, eigentlich genau derselbe Wert, wie beim PCMSCAN) .
es gibt also 3 Möglichkeiten
1) der Sensor nach dem Komp. zeigt zu viel an (schon der 2. )
2) der Sensor im Saugrohr (vor dem Komp.) zeigt zu wenig an (dann hat er das vor einem Jahr aber auch schon getan)
3) beide Sensoren stimmen, und ich hab wirklich so viel Ladedruck
. Mit dem 58er Pulley aber eher unwahscheinlich, oder ? 
PS: Wolfgang/Erich, würd mich interessieren, was euer Sensor vor dem Kompressor für Werte anzeigt, bei z.B. hoher Drehzahl und 4. Gang Vollgas ?
irgendwie wird's immer mysteriöser

Die Bilder vor einem Jahr hab ich mit dem 2. oder dem 3. Gang gemacht, deshalb ist auch der Ladedruck nicht so hoch, weil's mit den unteren Gängen zu schnell geht, das Hochdrehen, und damit steigt der Ladedruck nicht so schnell
untertourig, Vollgas - ca. 1 Strich über 0,9 bar (vor dem Komp.), der Ladedruck selber steigt mit der Drehzahl
4. Gang ausgedreht bis ca. knapp unter 7000, Druck vor dem Kompressor ziemlich genau bei 0,9 bar , Kompressordruck knapp über 2,1 bar - (mit JCW Fle, eigentlich genau derselbe Wert, wie beim PCMSCAN) .
es gibt also 3 Möglichkeiten
1) der Sensor nach dem Komp. zeigt zu viel an (schon der 2. )
2) der Sensor im Saugrohr (vor dem Komp.) zeigt zu wenig an (dann hat er das vor einem Jahr aber auch schon getan)
3) beide Sensoren stimmen, und ich hab wirklich so viel Ladedruck


PS: Wolfgang/Erich, würd mich interessieren, was euer Sensor vor dem Kompressor für Werte anzeigt, bei z.B. hoher Drehzahl und 4. Gang Vollgas ?
irgendwie wird's immer mysteriöser
