07.01.2007, 19:32
hahahahahah
danke jungx
. Antworten sind alle lol.
also![[Bild: hmmm.gif]](http://www.tennis-center.de/images/smilies/erweitert/hmmm.gif)
ich bin auf das gekommen:
Das mit den 280PS ist keine gesetzliche Beschränkung, sondern ein von den Japanischen Herstellern getroffenes Abkommen anfang der Neunziger, um nicht in einen PS-Wahn zu verfallen(Angefangen mit dem Nnssan Skyline GT-R R32, dem Mazda RX7 FC3S, Dem Toyota Supra Twin Turbo R, dem Mitsubishi 3000GT, Honda NSX usw, erst später folgten dann Subaru Impreza und Mitsubishi Lancer Evolution).
Dieses Abkommen wurde als Gentlemens Agreement bezeichnet und bestand noch bis in die letzten Jahre, wurde aber inzwischen aufgelöst, da man der Konkurenz(die den PS-Wahn erst später begonnen hat) sonnst hinterher fährt.
In dieser Zeit wäre es nicht nur Honda möglich gewesen einen Leistungsstärkeren(Saug-!)Motor zu bauen. Was z.B. im RB26 der Skilines Steckt ist ja wohlbekannt. Der Motor ist fast schon gedrosselt so das man als Fachkundiger ohne riesigen Aufwand noch einiges an Leistung freisetzen kann.
Warum 280PS? Autos mit bis zu 280 PS haben in Japan Steuer- und Versicherungsvorteile(wie bei uns die Motoräder unter 92(?)PS), deshalb hat man sich auf auf diesen Wert geeinigt. So hat jeder sein eigenes Konzept verfolgt das mehr oder Minder in den Richtlinien blieb. Nissan hat seinen Allradantriebskonzept in den Skylines kontinuierlich verbessert, Für Mitsubishi war der GTO/3000GT ein Hightechträger(verstellbarer Unterboden etc, übrigends nahezu baugleich mit dem Gemeinschafts-Projekt Dodge Stealth), Mazda hat seine Wankelmotoren verbessert und zu Hochleistungsmaschinen aufgebaut. Hondas Konzept hinter dem NSX war einfach das er die Ultimative Fahrmaschine werden sollte, so das das maximale aus den gegebenen 280PS herausgeholt wird.
Übrigends: Wobei zu Anfang des Gentlemens Agreement noch einige Hersteller nicht an die 280PS heranreichten(Mazda RX7 mit 265PS) hatten zum Ende zu eigentlich alle, auch die Vierzylinder Turbos in Evo und STI über 280PS. So stand wie schon erwähnt auf dem Papier 280, in Wirklichkeit waren aber viele bei 300-320 PS. Bei manchen R34 wird sogar von bis zu 340PS gesprochen.
Und heute? Heute baut Mercedes in Opas S-Klasse mal fix nen 612PS Motor ein. Mit Sportlichkeit hat das natürlich nix zutun, aber es wird halt einfach gemacht, so das sie die Japanischen Hersteller in die Ecke gedrängt fühlten und das Gentlements Agreement aufgelöst haben.
Soviel zur "Sage" um die 280 PS.
Womit ich auch meine Frage selbst beantwortet habe
. jetzt soll der nächste sich den frust von der seele fragen
danke jungx
![[Bild: rofl.gif]](http://www.tennis-center.de/images/smilies/erweitert/rofl.gif)
also
![[Bild: hmmm.gif]](http://www.tennis-center.de/images/smilies/erweitert/hmmm.gif)
ich bin auf das gekommen:
Das mit den 280PS ist keine gesetzliche Beschränkung, sondern ein von den Japanischen Herstellern getroffenes Abkommen anfang der Neunziger, um nicht in einen PS-Wahn zu verfallen(Angefangen mit dem Nnssan Skyline GT-R R32, dem Mazda RX7 FC3S, Dem Toyota Supra Twin Turbo R, dem Mitsubishi 3000GT, Honda NSX usw, erst später folgten dann Subaru Impreza und Mitsubishi Lancer Evolution).
Dieses Abkommen wurde als Gentlemens Agreement bezeichnet und bestand noch bis in die letzten Jahre, wurde aber inzwischen aufgelöst, da man der Konkurenz(die den PS-Wahn erst später begonnen hat) sonnst hinterher fährt.
In dieser Zeit wäre es nicht nur Honda möglich gewesen einen Leistungsstärkeren(Saug-!)Motor zu bauen. Was z.B. im RB26 der Skilines Steckt ist ja wohlbekannt. Der Motor ist fast schon gedrosselt so das man als Fachkundiger ohne riesigen Aufwand noch einiges an Leistung freisetzen kann.
Warum 280PS? Autos mit bis zu 280 PS haben in Japan Steuer- und Versicherungsvorteile(wie bei uns die Motoräder unter 92(?)PS), deshalb hat man sich auf auf diesen Wert geeinigt. So hat jeder sein eigenes Konzept verfolgt das mehr oder Minder in den Richtlinien blieb. Nissan hat seinen Allradantriebskonzept in den Skylines kontinuierlich verbessert, Für Mitsubishi war der GTO/3000GT ein Hightechträger(verstellbarer Unterboden etc, übrigends nahezu baugleich mit dem Gemeinschafts-Projekt Dodge Stealth), Mazda hat seine Wankelmotoren verbessert und zu Hochleistungsmaschinen aufgebaut. Hondas Konzept hinter dem NSX war einfach das er die Ultimative Fahrmaschine werden sollte, so das das maximale aus den gegebenen 280PS herausgeholt wird.
Übrigends: Wobei zu Anfang des Gentlemens Agreement noch einige Hersteller nicht an die 280PS heranreichten(Mazda RX7 mit 265PS) hatten zum Ende zu eigentlich alle, auch die Vierzylinder Turbos in Evo und STI über 280PS. So stand wie schon erwähnt auf dem Papier 280, in Wirklichkeit waren aber viele bei 300-320 PS. Bei manchen R34 wird sogar von bis zu 340PS gesprochen.
Und heute? Heute baut Mercedes in Opas S-Klasse mal fix nen 612PS Motor ein. Mit Sportlichkeit hat das natürlich nix zutun, aber es wird halt einfach gemacht, so das sie die Japanischen Hersteller in die Ecke gedrängt fühlten und das Gentlements Agreement aufgelöst haben.
Soviel zur "Sage" um die 280 PS.
Womit ich auch meine Frage selbst beantwortet habe

