Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Fahrbericht Cooper (R56)
#30

Hi,

ich bin zwar Head Scratch den neuen R56 Cooper noch nicht gefahren, dafür aber den neuen R56 CooperS. Da ich ja noch das Facelift-Vorgänger Modell Cooper mit 115PS mit Sportfahrwerk fahre und ich den "alten" S nur einmal bewegen konnte, vergleiche ich den neuen S besser mit meinem Cooper.

Es standen 2 identische blau-weiße S auf dem Hof der Niederlassung. Einer mit dem optionalen Sportfahrwerk und einer ohne. Hab extra nachgemessen, es ist exakt der gleiche Rad-Abstand zur Karosserie. Probegefahren hab ich dann der CooperS ohne das Sportfahrwerk.

Also ran an die Probefahrt Motoring .
Der hieroft bemängelte Sound ist sofort beim Anlassen für mich da. Da wir aber auch noch einen 3er BMW haben, find ich den Ton sehr sympatisch. So krawallig brauch ich es nicht. Und auch der bisher so quälenden Servopumpenton ist nun weg Mr. Gulf .Innen find ich die Sportsitze Lounge in schwarz Smile! mit Dachhimmel anthrazit und Piano black perfekt. Tolles Leder, sehr gute Sitzposition auch für meine langen Beine. Endlich ist auch das Lenkrad komplett verstellbar. Schiebedach auf Kippe und los gehts!

Das Getriebe fluscht und ist ähnlich wie bei meinem Cooper (ist nen Favelift). Unten raus hat die Kiste Power, deutlich mehr als z. B. beim 325i. Und ganz erheblich mehr als meiner. Ich fahre Stadtauswärts Richtung Prärie und passiere etliche tolle deutsche Strassen. Die merkt man im alten Cooper deutlich (Knister, Knarz Headbang ). Im neuen S so gut wie nix Sonne . Der Mini nimmt die Strecke perfekt, was für ein Unterschied. Nun bin ich auf der Landstrasse angekommen. Endlich hochbeschleunigen (er hatte schon 3.000km drauf und war warm, ergo durfte ich)....Jaaaa Respekt ...der Motor hat wirklich Kraft aus dem Keller und dreht auch schön seidig hoch. Gaaanz entspanntes schnelles Fahren, was wirklich auch vom Fahrwerk top unterstützt wird. Wo eben noch Schlaglöcher weggebügelt wurden, klebt der Mini jetzt auf dem Asphalt und lässt sich wunderbar einlenken. Schon im Kurvenscheitelpunkt dann wieder voll aufs Gas und er schiebt zwar minimal Hinten Yeah! weg, aber bevor das DSC eingreifen muss, ist aus der Kurve wieder eine Gerade geworden. Das Bremsverhalten ist zwar immer noch leicht Frontlastig, liegt wohl daran, dass es ein Frontkratzer ist. Bei unserem 3er BMW ist das Bremsverhalten besser.

Als Fazit muss ich sagen, dass der Cooper S sich wirklich in Richtung sportlicher BMW verwandelt hat. Dies ist aber überhaupt nicht negativ gemeint, eher ganz das Gegentel. Der Motor geht nun von Leerlaufdrehzahl bis knapp über 5000U/min wie die sprichwörtlich Sau, das Fahrwerk ist ein Gedicht, die Verabeitung ist Top und gefallen tut er mir auch extrem gut. Besser geht eine Evolution eines automobilen Klassiker nicht und er macht immer noch Spaß ohne Ende. War am Ende wieder voll Sonne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 03.01.2007, 22:52
Fahrbericht Cooper (R56) - von project24 - 03.01.2007, 23:09
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 03.01.2007, 23:13
Fahrbericht Cooper (R56) - von Quattro - 03.01.2007, 23:51
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 04.01.2007, 09:11
Fahrbericht Cooper (R56) - von Paddy87 - 05.01.2007, 04:57
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 05.01.2007, 15:49
Fahrbericht Cooper (R56) - von MC_Chili - 05.01.2007, 16:21
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 05.01.2007, 22:36
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 06.01.2007, 02:44
Fahrbericht Cooper (R56) - von MC_Chili - 06.01.2007, 11:37
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 06.01.2007, 18:30
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 00:32
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 01:02
Fahrbericht Cooper (R56) - von GOLDSTÄNDER - 07.01.2007, 01:16
Fahrbericht Cooper (R56) - von MC_Chili - 07.01.2007, 13:46
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 21:35
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 21:49
Fahrbericht Cooper (R56) - von Flitzi - 07.01.2007, 22:37
Fahrbericht Cooper (R56) - von Skullz101 - 07.01.2007, 23:30
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 23:42
Fahrbericht Cooper (R56) - von Skullz101 - 07.01.2007, 23:47
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 07.01.2007, 23:52
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 08.01.2007, 00:03
Fahrbericht Cooper (R56) - von Bäng - 08.01.2007, 00:27
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 08.01.2007, 00:48
Fahrbericht Cooper (R56) - von Flitzi - 08.01.2007, 01:24
Fahrbericht Cooper (R56) - von Bäng - 08.01.2007, 12:55
Fahrbericht Cooper (R56) - von MC_Chili - 08.01.2007, 14:36
Fahrbericht Cooper (R56) - von CharlyBraun - 08.01.2007, 17:01
Fahrbericht Cooper (R56) - von Bäng - 08.01.2007, 22:12
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 08.01.2007, 22:22
Fahrbericht Cooper (R56) - von Bäng - 08.01.2007, 23:27
Fahrbericht Cooper (R56) - von CharlyBraun - 09.01.2007, 09:08
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 09.01.2007, 13:42
Fahrbericht Cooper (R56) - von grotergo - 09.01.2007, 14:35
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 09.01.2007, 15:28
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 10.01.2007, 01:56
Fahrbericht Cooper (R56) - von Flitzi - 10.01.2007, 09:34
Fahrbericht Cooper (R56) - von wohi - 10.01.2007, 09:49
Fahrbericht Cooper (R56) - von Flitzi - 10.01.2007, 10:11
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 10.01.2007, 19:08
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 10.01.2007, 21:30
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 10.01.2007, 21:50
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 10.01.2007, 21:55
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 10.01.2007, 22:20
Fahrbericht Cooper (R56) - von Skullz101 - 10.01.2007, 22:44
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 10.01.2007, 23:13
Fahrbericht Cooper (R56) - von CharlyBraun - 11.01.2007, 08:42
Fahrbericht Cooper (R56) - von wohi - 11.01.2007, 09:32
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 12.01.2007, 00:34
Fahrbericht Cooper (R56) - von chromrotmartini - 12.01.2007, 00:42
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 17.01.2007, 19:52
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 17.01.2007, 20:33
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 17.01.2007, 20:53
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 18.01.2007, 08:28
Fahrbericht Cooper (R56) - von chubv - 18.01.2007, 20:17
Fahrbericht Cooper (R56) - von 01goeran - 18.01.2007, 21:56
Fahrbericht Cooper (R56) - von Patrick - 03.03.2007, 16:28

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand