06.02.2014, 10:50
z4chen schrieb:Hi Flo,
gute Frage hat die Euro+ bezahlt...kann es sein, dass nur Austauschmotoren verbaut werden? Der Motor sah aus wie frisch aus der Fabrik.
Ist auch alles sauber dokumentiert...hab die Rechnung von BMW und es wurde zusätzlich im Serviceheft vermerkt
Möchte den MCS wegen unserem Nachwuchs die Tage zum Verkauf anbieten, und frage mich aus diesem Grund, wie die Interessenten womöglich reagieren werden
Ich musste bei knapp 50.000 km den Motor wechseln lassen. Auch der sah aus wie fabrikneu, war aber ein Austauschmotor. Dazu lässt sich sagen, dass Austauschmotoren im Werk auch zunächst komplett zerlegt und anschließend wieder neu aufgebaut werden.
Daher spreche ich aus Erfahrung, weil ich meinen Mini im Oktober 2013 verkauft habe. War aus diesem Anlass bei verschiedenen Händlern und Fahrzeuggutachtern. Hier war nur wichtig, dass alle Unterlagen bzgl. des Motorwechsels vorhanden sind. Der neue Motor hat sich aber definitiv nicht positiv auf den Preis ausgewirkt. Hätte ich keine Unterlagen gehabt, dann wäre mit einer deutlichen Wertminderung zu rechnen gewesen.
Von daher würde ich den Motortausch auf alle Fälle beim Kauf angeben. Am Besten gleich in der Verkaufsanzeige, dann weiß der potenzielle Käufer von Anfang an was Sache ist. Sollte sich in deinem Fall auch nicht negativ auswirken, da alles in der Vertragswerkstatt gemacht wurde.