15.01.2007, 12:17
Ferdi schrieb:Nach Wohis Bremsung mit der Wilwood hab ich eh noch immer Fettflecken auf den Brillen, von den Stielaugen.

Hier gleich meine Erfahrungen nach knapp 2 Wochen mit der Wilwood 4-Kolben Anlage (http://www.tceperformanceproducts.com/cg...?record=13 Kit Plus3):
- Alltag: problemlos - so gut wie kein Quietschen oder Rubbeln, Pedalweg leicht erhöht, Ansprechen auch bei niedrigen Temperaturen bzw. im Nassen gut.
- Wirkung: beisst gewaltig zu, wenn man voll reinsteigt (siehe oben

- Ansprechverhalten: glasglares Feedback, sehr gut zu dosieren, jede Bremsung ein Genuss

- Pads: Derzeit hab ich die BP-10 Beläge drinnen, die hauptsächlich für die Strasse gedacht sind. BP-20 Beläge hab ich aber gleich mitbestellt, die werden dann bei "härteren" Einsätzen getestet

![[Bild: D_T_BP10_BP20.gif]](http://www.tceperformanceproducts.com/images/D_T_BP10_BP20.gif)
Die Preise sind mit $67 (BP-10) bzw. $75 (BP-20) pro Satz moderat.
Und das Beste

- Scheiben: die gelochten, geschlitzten und verzinkten 310x21er Bremsscheiben (original 276x22) machen sich auch optisch sehr gut (Bilder 5, 6)

Die Konstruktion ist 2-teilig, dh. die Scheiben werden mit einem Alu-Topf verschraubt.
Wenn man auf gelocht/geschlitzt verzichten kann, spart man mit dem Plus 2 Kit nochmals $100 ohne gravierende Einbussen bei der Performance.
Preis einer Austauschscheibe: $119
- 4-Kolben Sattel: im Kit sind die DynaPro Sättel enthalten, die sich auch durch ihre kompakte Bauweise auszeichnen. Erwähnenswert ist auch die geniale Halterung für die Beläge für den prompten Belagwechsel. Die passenden Beläge für die DP Sättel sind 16mm stark.
- Montage: die Feinjustierung der Position des Sattels (der über Halterungen angeschraubt wird, siehe Bile 1,2) wird achsial und radial mit dünnen Aluscheiben durchgeführt. Wenn man das richtig eingestellt hat, passt alles sehr gut. Vom Platzbedarf ist die Anlage recht sparsam, sie passt je nach ET auch unter 16" Alufelgen (siehe 3. Bild). Bei meinen 7X17 OZ Superturismo ET40 ist noch richtig viel Platz

- Gewicht: Die Anlage ist mit insgesamt etwa 18kg leichter als die Serienanlage, die knappe 20kg wiegt. Gewicht einer Scheibe 3,9kg.
- Preis: siehe Link oben. Frachtkosten machen je nach Art ca. zwischen $70 (economy surface, 4-8 Wochen) und $270 (global express mail, 3-5 Tage) aus. Dazu kommen dann noch bei uns 3% Zoll und 20% Einfuhr-Ust).
Insgesamt also eine sehr feine Bremse (top Preis/Leistungsverhältnis), der Wermutstropfen liegt nur in dem fehlenden Gutachten/ABE..