16.01.2007, 21:44
mein großer Dank gilt wieder einmal unserem Meister Erich vulgo RICH , der heute meinen Mini vor einem vorzeitigen Motorexitus bewahrt hat.
Bei meinem Rillenriemen (Antrieb für Kompressor und WP) war eine Rille abgefräst, am Komp.Pulley hat man gesehen, dass innen eine Rille des Pulleys zu sehen war und der Riemen war schmäler als original.
Großes Rätselraten bis zur Auflösung - mein Crankpulley (vollkommen original) hat sich gelöst und ist nach aussen gewandert
. Erich hat die Sicherungs- und Befestigungsschraube mit der Hand aufgeschraubt
.
Wie das geschehen konnte, keine Ahnung ? Ev. ab Werk, ist aber eher unwahrscheinlich
. Ev. meine vielen Powerdynos ?
Muss er eigentlich auch aushalten
. Wie auch immer, das Crankpulley hat sich mit Händen und Füssen gewehrt, wollte weder rauf noch runter - konnte aber dann dem Rich auf Dauer doch nicht wiederstehen und wurde mit Gewalt und 120NM wiedere draufgepresst
.
Jetzt hab ich einen neuen Riemen und ein markiertes Pulley
(nein, hat nicht einer der Hauskater oder der Hund vom Nachbarn markiert, es war der Erich
).
Werd halt den Pulleystand öftermal kontrollieren.
Erich danke
, wer weiss, wie lange das noch gehalten hätte - eigentlich hatte ich ja noch Glück, dass der Riemen langsam abgefräst wurde durchs versetzte Laufen, und nicht übergesprungen ist
.
achja - und der Wohi hat das VGS-System verpasst bekommen - als 1. Forumstester sozusagen
.
Bei meinem Rillenriemen (Antrieb für Kompressor und WP) war eine Rille abgefräst, am Komp.Pulley hat man gesehen, dass innen eine Rille des Pulleys zu sehen war und der Riemen war schmäler als original.
Großes Rätselraten bis zur Auflösung - mein Crankpulley (vollkommen original) hat sich gelöst und ist nach aussen gewandert

Wie das geschehen konnte, keine Ahnung ? Ev. ab Werk, ist aber eher unwahrscheinlich

Jetzt hab ich einen neuen Riemen und ein markiertes Pulley

Werd halt den Pulleystand öftermal kontrollieren.
Erich danke

achja - und der Wohi hat das VGS-System verpasst bekommen - als 1. Forumstester sozusagen