Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Rasseln...
#10

MiniS@HH schrieb:Sorry, hätte gern gewusst was das Ausrückslager genau tut!?

Ganz einfach:

Die Kupplung liegt zwischen dem Schwungrad des Motors (welches mit der Kurbelwelle verschraubt ist) und der Getriebeeingangswelle, die ins Getriebe geht. Auf dieser Getriebeeinganswelle liegen innerhalb des Getriebes die Zahnräder, von denen immer ein Paar, je nach eingelegtem Gang, die Kraft an die Räder überträgt.

Stell Dir nun Folgendes vor: Dein Motor befindet sich z. B. im Leerlauf (dreht also mit rund 600rpm) und Du hast keinen Gang eingelegt und stehst auch nicht auf der Kupplung. Dann dreht die gesamte Kupplung samt Getriebeeingangswelle auch mit der Motordrehzahl, aber im Getriebe ist kein Zahnradpaar "aktiv", es wird also keine Kraft an die Räder übertragen (die Zahnradpaare drehen aber trotzdem alle mit).

Um einen Gang einzulegen, dürfen die Räder im Getriebe aber nicht mehr drehen, sonst kommen die uns allen bekannten, unangenehmen Geräusche zu Stande. Also trittst Du die Kupplung. Dann wird über ein Hebelgestänge und einen Ausrücker die Kupplung aufgedrückt. Und da liegt der Knackpunkt. Das Hebelgestänge und der Ausrücker stehen fest, aber die Kupplung, die Du aufdrücken musst, dreht sich. Also brauchst Du dazwischen ein Kugellager, welches die Betätigungskraft vom stehenden auf das drehende Teil übertragt - das macht das Ausrücklager.

Während Du die Kupplung trittst, ist das Lager "unter Last", da es ja die Kupplung aufdrücken muss. Gehst Du von der Kupplung herunter, "taumelt" das Lager lastfrei mit. Wenn es nun Spiel hat oder anderweitig Schaden genommen hat, kann es zu dem bekannten Rasseln kommen.

Immer, wenn die Kupplung getreten ist, wird das Lager belastet. Je kleiner die Zeit ist, in der es so belastet wird, desto größer ist seine Lebensdauer. Deshalb sollte man, an der Ampel zum Beispiel, erst dann die Kupplung treten, wenn man losfahren will. Anderenfalls "plagt" man das Ausrücklager während der gesamten Zeit, die die Kupplung getreten ist.

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen. Zwinkern

Gruß

Olli
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Komisches Rasseln... - von Onkel Willi - 09.01.2007, 14:55
Komisches Rasseln... - von 2mD - 09.01.2007, 15:00
Komisches Rasseln... - von Onkel Willi - 09.01.2007, 15:09
Komisches Rasseln... - von wohi - 09.01.2007, 16:54
Komisches Rasseln... - von dirch - 14.01.2007, 04:04
Komisches Rasseln... - von 2mD - 14.01.2007, 12:27
Komisches Rasseln... - von MiniS@HH - 15.01.2007, 20:49
Komisches Rasseln... - von 2mD - 15.01.2007, 20:53
Komisches Rasseln... - von MiniS@HH - 15.01.2007, 21:03
Komisches Rasseln... - von Olli - 18.01.2007, 21:56
Komisches Rasseln... - von MiniS@HH - 18.01.2007, 22:31
Komisches Rasseln... - von Olli - 18.01.2007, 22:34
Komisches Rasseln... - von LJPetzi - 19.01.2007, 09:59
Komisches Rasseln... - von Matt1511 - 06.04.2009, 13:15
Komisches Rasseln... - von Patrick - 06.04.2009, 22:10
Komisches Rasseln... - von Petro - 07.03.2014, 01:57
Komisches Rasseln... - von Petro - 07.03.2014, 14:19
Komisches Rasseln... - von westbam1 - 07.03.2014, 17:57
Komisches Rasseln... - von Petro - 07.03.2014, 18:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Wir führen hinter den Kulissen aktuell Gespräche, nach deren Beendigung wir hoffen, euch das Forum weiterhin als Informationsquelle bereitstellen zu können.
Daher haben wir uns entschlossen das Forum über das geplante Abschaltdatum (30.06.2024) hinaus erst einmal am Leben zu halten.

In diesem Zuge haben wir aktuell die Möglichkeit zur Registrierung für neue Benutzer deaktiviert.

Näheres folgt in Kürze...

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand