22.01.2007, 12:37
also um nochmal "pro ate" -kleine lösung- zu sprechen: das größte "problem" an den mini bremsen ist bekanntlich das fading. fading entsteht ja, wenn die bremse zu heiß ist. je mehr leistung, desto mehr hitze wird an der bremse produziert (durch rasches beschleunigen und dann wieder runterbremsen). also: größere bremsscheibe (mit löchern/schlitzen), um wärme auf mehr "fläche" zu verteilen bzw bessere bremsscheiben, die wärme besser abführen bzw gelocht/geschlitzt sind.
fakt ist, dass ich bei pässefahrten geringstes fading hatte. nur ist es so, dass ich wirklich hart gefahren bin, daher verzeihe ich der bremse das bei dem gringen preis (ate scheiben und klötze kosten weniger als orginalteile bei bmw!!).
fakt ist, dass im normalen straßenbetrieb soetwas nie vorkommt, ich selbst bei mehrmaligem starken herunterbremsen auf der autobahn kein fading habe.
fakt ist auch, dass die standard one bremse (die beim cooper s nämlich die geliche ist) bis 210 cooper s works ps zugelassen ist (!) (über sinn und unsinn möchte ich mich hier mal nicht auslassen
)
darum habe ich mich, also cooperfahrer, der wenig rennstrecke bzw pässe fährt, für die "kleine" lösung entschieden, zumal diese in verbindung mit stahlflexschläuchen einen obendrein sehr bissigen druckpunkt hat und mich zufrieden stellt.
ich behaupte jetzt einfach mal, dass die kleine ate für den straßengebrauch eines gepushten cooper s ebenfalls ausreichend ist (wer fährt schon im täglichen gebrauch am limit?) sowie für einen ausflug auf die rennstrecke auch bedingt tauglich.
wer allerdings wirklich oft auf der strecke ist, irre viel leistung hat, der ist wohl mit einer größeren lösung besser beraten
um eine andere lösung noch mal anzusprechen: die kleine gelochte zimmermann (gibts übrigens für vorn UND hinten, beides gelocht), wird von 2md gefahren der auch auf der merlhütte dabei war. sein cooper s hat von ihm per powerdyn gemessene ~260ps, vielleicht ihm mal ne pn schreiben dass er sich hier noch mal äußert bezüglich viel leistung und wie es dann mit fading bei einer kleinen lösung ausschaut...
gruß
markus
fakt ist, dass ich bei pässefahrten geringstes fading hatte. nur ist es so, dass ich wirklich hart gefahren bin, daher verzeihe ich der bremse das bei dem gringen preis (ate scheiben und klötze kosten weniger als orginalteile bei bmw!!).
fakt ist, dass im normalen straßenbetrieb soetwas nie vorkommt, ich selbst bei mehrmaligem starken herunterbremsen auf der autobahn kein fading habe.
fakt ist auch, dass die standard one bremse (die beim cooper s nämlich die geliche ist) bis 210 cooper s works ps zugelassen ist (!) (über sinn und unsinn möchte ich mich hier mal nicht auslassen

darum habe ich mich, also cooperfahrer, der wenig rennstrecke bzw pässe fährt, für die "kleine" lösung entschieden, zumal diese in verbindung mit stahlflexschläuchen einen obendrein sehr bissigen druckpunkt hat und mich zufrieden stellt.
ich behaupte jetzt einfach mal, dass die kleine ate für den straßengebrauch eines gepushten cooper s ebenfalls ausreichend ist (wer fährt schon im täglichen gebrauch am limit?) sowie für einen ausflug auf die rennstrecke auch bedingt tauglich.
wer allerdings wirklich oft auf der strecke ist, irre viel leistung hat, der ist wohl mit einer größeren lösung besser beraten

um eine andere lösung noch mal anzusprechen: die kleine gelochte zimmermann (gibts übrigens für vorn UND hinten, beides gelocht), wird von 2md gefahren der auch auf der merlhütte dabei war. sein cooper s hat von ihm per powerdyn gemessene ~260ps, vielleicht ihm mal ne pn schreiben dass er sich hier noch mal äußert bezüglich viel leistung und wie es dann mit fading bei einer kleinen lösung ausschaut...
gruß
markus