22.01.2007, 17:06
so, dann meld ich mich nochmal zu wort 
ich fahre folgendes:
VA: originaler bremssattel ( selbst rot lackiert
) Brembo scheiben ( gelocht ) mit keramik belägen ( weis selber nicht genau welche... müsste man benito ( robocooper ) mal fragen -> von dem hab ich das alles
)
HA: originaler bremssattel ( selbst rot lackiert
) Zimmermann scheiben ( gelocht ) mit standart ATE belägen
was es ( meiner meinung nach ) gebracht hat:
das fading ist so gut wie weg ! selbst wenn man flott unterwegs ist ( so das die bremse das qualmen anfängt
) hat kein ( bzw. kaum spürbar ) fading
das dürfte uwe bestätigen dürfen
er saß mal neber mir als wir die nockalmstraße rauf und runter sind *g* )
von der bremmsleistung ansich ( also ab man stärker bremsen kann als vorher ) würd ich sagen das sich da nicht allzuviel geändert hat... is vieleicht en bischen mehr geworden... aber nicht so das ich sagen würd das is en deutlich merkbarer unterschied
nak abgesehen davon hab ich mit der standart bremse auch keine probleme gehabt die räder zum blockieren zu bringen ( außer wenn die standart bremse warm war, und dieses fading is ja jetzt so gut wie weg
), also wozu mehr
PS:
krümelmonster ausem CRM hat die große bremse von AP drauf... und laut ihm ist die bremsleistung auch nicht wirklich viel besser wie original... nur das fading is hald weg bzw. der druckpunkt is besser ( liegt aber eher an den stahlflex leitungen )
das war der hauptgrund wieso ich zu der kleinen lösung gegriffen hab ( das und das finanzielle
)
wenn man auf große bremszangen steht wäre das vieleicht noch en argument für ne große... aber das is mir wurscht ( ich find die originale größe ausreichend
)
achja was ich vergessen hab: noch hab ich keine stahlflex leitungen drinn ( sollte man wenn dann an beiden achsen machen ! ) das hab ich mir für den nächsten ( bald anstehenden ) bremsflüssigkeits wechsel vorgenommen
und noch was: kommt blos nicht auf die idee an der hinterachse ne mörder bremse drannzubauen !
1. brauch man das nicht
2. verändert das das bremsverhalten eher ins schlechte ( die räder fangen früher an zu blockieren -> abs fängt an zu regeln -> bremsweg wird länger
)
leider weis ich nichtmehr was meine lösung gekostet hat... aber das kann dir robocooper sicher sagen
( bzw. dir das zeug besorgen
sollte so auf dem nivo von der ate lösung liegen
)
PS:
http://www.webdesign-dx.com/mini/bremse/STP60211.jpg
http://www.webdesign-dx.com/mini/bremse/STP60208.jpg
soviel mal von mir
*edit*
nochwas: die brembo scheibe is galvanisch verzinkt -> fängt nicht so schnell das rösten an ( hällt ca ~1 jahr )
die zimmermann scheibe is blank... und rostet WIE SAU
deswegen hab ich beide scheiben mit schwarzem ofenlack angemalt
allerings nur den teller ( also den bereich in der mitte den man sieht )
NICHT die fläche auf der gebremst wird ( die is eh immer blank ) und NICHT die gläche wo das rad aufliegt/festgeschraubt ist...
( ergebniss siehe fotos
)

ich fahre folgendes:
VA: originaler bremssattel ( selbst rot lackiert


HA: originaler bremssattel ( selbst rot lackiert

was es ( meiner meinung nach ) gebracht hat:
das fading ist so gut wie weg ! selbst wenn man flott unterwegs ist ( so das die bremse das qualmen anfängt


das dürfte uwe bestätigen dürfen

von der bremmsleistung ansich ( also ab man stärker bremsen kann als vorher ) würd ich sagen das sich da nicht allzuviel geändert hat... is vieleicht en bischen mehr geworden... aber nicht so das ich sagen würd das is en deutlich merkbarer unterschied

nak abgesehen davon hab ich mit der standart bremse auch keine probleme gehabt die räder zum blockieren zu bringen ( außer wenn die standart bremse warm war, und dieses fading is ja jetzt so gut wie weg


PS:
krümelmonster ausem CRM hat die große bremse von AP drauf... und laut ihm ist die bremsleistung auch nicht wirklich viel besser wie original... nur das fading is hald weg bzw. der druckpunkt is besser ( liegt aber eher an den stahlflex leitungen )
das war der hauptgrund wieso ich zu der kleinen lösung gegriffen hab ( das und das finanzielle

wenn man auf große bremszangen steht wäre das vieleicht noch en argument für ne große... aber das is mir wurscht ( ich find die originale größe ausreichend

achja was ich vergessen hab: noch hab ich keine stahlflex leitungen drinn ( sollte man wenn dann an beiden achsen machen ! ) das hab ich mir für den nächsten ( bald anstehenden ) bremsflüssigkeits wechsel vorgenommen

und noch was: kommt blos nicht auf die idee an der hinterachse ne mörder bremse drannzubauen !
1. brauch man das nicht
2. verändert das das bremsverhalten eher ins schlechte ( die räder fangen früher an zu blockieren -> abs fängt an zu regeln -> bremsweg wird länger

leider weis ich nichtmehr was meine lösung gekostet hat... aber das kann dir robocooper sicher sagen



PS:
http://www.webdesign-dx.com/mini/bremse/STP60211.jpg
http://www.webdesign-dx.com/mini/bremse/STP60208.jpg
soviel mal von mir

*edit*
nochwas: die brembo scheibe is galvanisch verzinkt -> fängt nicht so schnell das rösten an ( hällt ca ~1 jahr )
die zimmermann scheibe is blank... und rostet WIE SAU

deswegen hab ich beide scheiben mit schwarzem ofenlack angemalt

allerings nur den teller ( also den bereich in der mitte den man sieht )
NICHT die fläche auf der gebremst wird ( die is eh immer blank ) und NICHT die gläche wo das rad aufliegt/festgeschraubt ist...
( ergebniss siehe fotos
