24.01.2007, 11:31
@Niki, Rich, Wohi - da werden Köpfe mit Nägeln gemacht
Habe die S-Spoke jetzt ausgemessen, die Felgen liegen da bei mir im Büro - buahhh, sind die innen dreckig, bist Du wahnsinnig!
Die S-Spoke kann man sowohl mit 12,2 als auch 11,75 Wilwoods vergessen.
Die Felge baut ihnen extrem hoch, somit wären für die 12,2 Wilwoods 30mm Distanzscheiben pro Rad und für die kleine 11,75" immerhin 20mm pro Rad notwendig.
Der Bereich A bis B ist laut Zeichnung zwischen den beiden Bremsen laut Werkszeichnung lediglich um 6mm zu Gunsten der kleineren Lösung zur Radmitte verschoben, die Zange ist offensichtlich gleich gross und braucht in beiden Fällen X=26mm Spielraum!
Wenn man sich die S-Spoke von der Innenseite anschaut, ist es kein Wunder, daß sie so schwer ist. Jetzt muss ich alle 4 Felgen von Ihnen putzen, fotografieren und ab ins E-Bay!
FAZIT - S-Speiche ist für die Bigbrakes NO-NO und es ist nicht nur die ET (Einpresstiefe) der Felge, sondern auch die Form wie die Felge innen baut entscheidend, ob eine BIGBRAKE in eine 17", 16" oder 15" passt.
Jetzt ist es klar, warum die Works Bremsen nicht wesentlich grösser ist und die ihre Zange nicht wie die AP oder Wilwood überdimensioniert ist.
Wie es dann mit einer anderen Felge aussieht, hängt nicht nur von der Einpresstiefe ab, sondern auch davon, wie die Felge in dem Innenbereich zwischen Abstand A und B afgebaut ist.

Habe die S-Spoke jetzt ausgemessen, die Felgen liegen da bei mir im Büro - buahhh, sind die innen dreckig, bist Du wahnsinnig!

Die S-Spoke kann man sowohl mit 12,2 als auch 11,75 Wilwoods vergessen.

Die Felge baut ihnen extrem hoch, somit wären für die 12,2 Wilwoods 30mm Distanzscheiben pro Rad und für die kleine 11,75" immerhin 20mm pro Rad notwendig.

Der Bereich A bis B ist laut Zeichnung zwischen den beiden Bremsen laut Werkszeichnung lediglich um 6mm zu Gunsten der kleineren Lösung zur Radmitte verschoben, die Zange ist offensichtlich gleich gross und braucht in beiden Fällen X=26mm Spielraum!

Wenn man sich die S-Spoke von der Innenseite anschaut, ist es kein Wunder, daß sie so schwer ist. Jetzt muss ich alle 4 Felgen von Ihnen putzen, fotografieren und ab ins E-Bay!

FAZIT - S-Speiche ist für die Bigbrakes NO-NO und es ist nicht nur die ET (Einpresstiefe) der Felge, sondern auch die Form wie die Felge innen baut entscheidend, ob eine BIGBRAKE in eine 17", 16" oder 15" passt.
Jetzt ist es klar, warum die Works Bremsen nicht wesentlich grösser ist und die ihre Zange nicht wie die AP oder Wilwood überdimensioniert ist.

Wie es dann mit einer anderen Felge aussieht, hängt nicht nur von der Einpresstiefe ab, sondern auch davon, wie die Felge in dem Innenbereich zwischen Abstand A und B afgebaut ist.