25.01.2007, 23:20
Ganz besonders gut gefällt mir die Argumentation, dass Winterreifen nur auf Schnee hilfreich sind, so nach dem Motto: hier wird geräumt, also brauche ich keine.
Folgende Dinge gebe ich ganz klar zu:
- ich bin mit knapp 21 Lenzen sicher kein erfahrener Autofahrer.
- dieser Winter ist bzgl. Schnee bisher keiner.
Aber: ich finde, es sollte nicht nur entscheidend sein, auf Schnee am Berg anfahren zu können, sondern auch der Bremsweg und die Kontrollierbarkeit des Autos. Da haben (gute!!) Winterreifen bei niedrigen Temperaturen ganz klar Vorteile. Dafür braucht es keinen Schnee!
Und mir persönlich ist es wichtiger, in einer kritischen Situation rechtzeitg zum stehen zu kommen, als zB die Opitk der meist kleineren oder weniger aufwändigen Winterräder. Obendrauf werden die schönen Sommerfelgen im Winter durch Streusalz etc. auch nicht eingesaut.
EDIT:
Lindi war schneller
Folgende Dinge gebe ich ganz klar zu:
- ich bin mit knapp 21 Lenzen sicher kein erfahrener Autofahrer.
- dieser Winter ist bzgl. Schnee bisher keiner.
Aber: ich finde, es sollte nicht nur entscheidend sein, auf Schnee am Berg anfahren zu können, sondern auch der Bremsweg und die Kontrollierbarkeit des Autos. Da haben (gute!!) Winterreifen bei niedrigen Temperaturen ganz klar Vorteile. Dafür braucht es keinen Schnee!
Und mir persönlich ist es wichtiger, in einer kritischen Situation rechtzeitg zum stehen zu kommen, als zB die Opitk der meist kleineren oder weniger aufwändigen Winterräder. Obendrauf werden die schönen Sommerfelgen im Winter durch Streusalz etc. auch nicht eingesaut.
EDIT:
lindiman schrieb:Na ja, bleibt zu erwähnen dass ein Winterreifen nicht nur auf Schnee Vorteile bringt, Stichwort Gummimischung.
Lindi war schneller