26.01.2007, 17:12
uwe_sternlitz schrieb:na weil man von hinten gemessen wird.. bzw der radarstrahl schräg über die fahrbahn geht - in fahrtrichtung. somit erkennt das piepskasterl es aus entgegenkommender richtung früher.. stimmt das so, ferdi?
gruß
exakt Marcus - genau das ist die Herausforderung so eines "Geräts" in Österreich, wo von hinten gemessen wird.
Der Radarstrahl des Messinstruments (der Gegenseite) geht genau dahin, wo Du normalerweise geblitzt wirst, also vom Gerät auf die Fahrspur, die gemessen wird, und zwar in Fahrtrichtung.
Ein guter und sensibler Warner gibt Dir auch ein Signal, wenn du (praktisch) hinter dem Gerät und ausserhalb des Strahls bist.
Ein schlechtes Gerät erst ganz kurz davor oder daneben, oder überhaupt erst, wenn'st schon im Strahl drinnen bist, dann geht das Piepsen synchron mit dem Blitzlicht
Und leider erfüllt diese Voraussetzung in A nur der V1 oder ein BEL Festeinbau. Alle anderen (und ich hab schon ein paar probiert
) taugen bei uns nix. Das heisst aber nicht, dass die schlecht sind, wenn von vorne gemessen wird. Ob ich jetzt ein Signal 600m oder 300m vorher bekomme (von vorne) ist zwar nicht egal, es reicht aber wahrscheinlich immer noch. Ob ich so wie bei uns aber das Signal 100-200 m vorher bekomme, oder erst daneben, das ist gar nicht mehr egal.

-Team

![[-]](https://www.mini2.info/images/bootbb/collapse.png)