26.01.2007, 22:42
MC Philipp schrieb:Aber die +7°C Richtlinie macht meiner Meinung nach nicht mehr so viel Sinn. Ich würde sogar behaupten, dass sie nicht mehr stimmt.die diskussion drehte sich lediglich um Sommerreifen bei Schnee.
Eigentlich müßte man 5 Verschiedene Sätze Reifen in der Garage haben und bei jeder Wetteränderung die Räder Wechseln

MC Philipp schrieb:Es ist doch jedem freigestellt, ob er Winterreifen braucht. Wenn man keine will, soll man mit Sommerreifen fahren. Die juristische Lage ist klar und auch verständlich/nützlich!Winterreifen macht man eigentlich nicht wegen des Winters drauf, sondern um vor einem Wetter, wie in bigagsls kolumne beschrieben, gewappnet zu sein. Für konkrete aussagen hab ich selbst immer "ausreden" und Gegenargumente Gefunden.
Ich halte für mich trotzdem fest: wer im Winter und bei niedrigen Temperaturen mit Sommerreifen fährt, braucht nicht angepfiffen zu werden. Wer bei Schnee mit Sommerrädern fährt, sollte gehörig bestraft werden

Klar, es kann gut gehen, aber Sicherheit und Risikominimierung (vorallem anderer Verkehrsteilnehmer gegenüber) gehen vor.
Andererseits kann man genausogut mit Winterrädern auf Schnee Unfälle haben.

MC Philipp schrieb:Oder fällt nur mir das auf, dass beim ersten Schneefall immer Chaos ist und beim zweiten mal ist wieder alles OK?

viele stellen am ersten Tag fest, dass die Praxis der Theorie überlegen war

#Lotte