05.02.2007, 17:00
Nun , dass ist einfach , aber man muss vorsichtig sein wegen den Nadeln....
Theoretisch geht das ohne den ganzen Tacho auszubauen, aber ich hab es im komplett ausgebauten Zustand gemacht, da kommste besser ran, und drinnen ist es zur Zeit wärmer
Also Ablauf : 1) zwei kleine Torxschrauben zwischen Tacho und Helligkeitseinstellung und zwischen tacho und Warnblinker. Dann das Dashboard drunter entfernen ( ist theoretisch von unten ( oberhalb Radio ) mit zwei Schrauben befestigt, der rest ist geclipst , von unten aus den Clips "raushebeln" Achtung oben sind es keine Clips sondern es ist in so Nasen eingehängt. Also nach oben herausschieben( so ist es bei meinem Preface...ob es da Änderung zum Facelift gegeben hat weiß ich nicht...( geht auch als Schritt 1 )
2) Nun die vier größeren Torx rausmachen und den gesamten tacho einfach entnehmen. ( natürlich die Stecker rausmachen, ist so ein Klappbügel dran )
3) Nun kannst die "Plexiglasscheibe" runtermachen ( vorsicht keine clips abbrechen ) und dann noch den schwarzen Kreis drunter entfernen.
4) nun die Zeiger : Mitte : Plastikkappe ( silber ) entfernen und den ganzen Zeiger dann gerade nach oben abziehen Achtung : Nullstellung vorher merken, ist etwas links unterhalb der "0" !! Und vorsicht : bei mir ging der plötzlich etwas ruckartig runter... Dann noch die Zeiger des Tanks und Temp. ebenso rausziehen....
5) die geklebte Tachoscheibe vorsichtig ablösen , neue aufkleben ( Kleber dahin, wo die Scheibe auf dem weißen Untergrund aufliegt ) und wieder alles zurückbauen....
Viel Spass...
( beim Drehzahlmesser ist es eigentlich ziemlich gleich , nur dass da am anfang hinten zwei Schrauben zu lösen sind.... )


Also Ablauf : 1) zwei kleine Torxschrauben zwischen Tacho und Helligkeitseinstellung und zwischen tacho und Warnblinker. Dann das Dashboard drunter entfernen ( ist theoretisch von unten ( oberhalb Radio ) mit zwei Schrauben befestigt, der rest ist geclipst , von unten aus den Clips "raushebeln" Achtung oben sind es keine Clips sondern es ist in so Nasen eingehängt. Also nach oben herausschieben( so ist es bei meinem Preface...ob es da Änderung zum Facelift gegeben hat weiß ich nicht...( geht auch als Schritt 1 )
2) Nun die vier größeren Torx rausmachen und den gesamten tacho einfach entnehmen. ( natürlich die Stecker rausmachen, ist so ein Klappbügel dran )
3) Nun kannst die "Plexiglasscheibe" runtermachen ( vorsicht keine clips abbrechen ) und dann noch den schwarzen Kreis drunter entfernen.
4) nun die Zeiger : Mitte : Plastikkappe ( silber ) entfernen und den ganzen Zeiger dann gerade nach oben abziehen Achtung : Nullstellung vorher merken, ist etwas links unterhalb der "0" !! Und vorsicht : bei mir ging der plötzlich etwas ruckartig runter... Dann noch die Zeiger des Tanks und Temp. ebenso rausziehen....
5) die geklebte Tachoscheibe vorsichtig ablösen , neue aufkleben ( Kleber dahin, wo die Scheibe auf dem weißen Untergrund aufliegt ) und wieder alles zurückbauen....
Viel Spass...
( beim Drehzahlmesser ist es eigentlich ziemlich gleich , nur dass da am anfang hinten zwei Schrauben zu lösen sind.... )
![[Bild: sigpic4964.gif]](https://www.mini2.info/images/custom/signaturepics/sigpic4964.gif)