07.02.2007, 08:10
hallo,
ich wollte mal was grundsätzliches zu felgengrößen sagen:
je größer die felge, desto mehr masse muss beim beschleunigen
in bewegung gesetzt werden. (im aussenbreich der felge!)
das beschleunigungsverhalten wird sich also verschlechtern.
vorteil: bei hohen geschwindigkeiten, insbesondere im grenzbereich
ist das auto dann allerdings stabiler, das sich besonders bei kurven-
fahren weniger gummi auf der felge verschiebt.
nachteil: das eigenfederverhalten des reifen wird natürlich schlechter,
da weniger gummi vorhanden ist. ausserdem läuft man deutlicher
spurrillen hinterher, es wird also insgesamt unkomfortabler.
wenn die räder dann zu gross werden sieht es auch meiner meinung nach
"albern" aus. (aber das ist sicherlich geschmackssache)
für den mini denke ich, sind 17 zoll genau der passende komprimiss
zwischen beschleunigung und endgeschwindigkeit.
(in der endgeschwindigkeit tut sich sowieso nicht soviel,
da die abweichung max 2% betragen darf, sonst muss man
nämlich den tacho justieren!
(der durchmesser des rades mit gummi bleibt ja auch nahezu gleich)
die challenge-fahrzeuge fahren ja auch mit 18zoll, soweit ich weiss,
da sie sich ja hauptsächlich im grenzbereich bewegen, und eine echte
beschleunigung von 0 km/h bis 200, oder was auch immer ja nur beim start
stattfindet, danach muss man in der regel von 50 bis ??? km/h
beschleunigen, und ab da ist die masse der räder ja schliesslich schon
in bewegung!
klnag das jetzt altklug???? wie auch immer....
gruss
phil
ich wollte mal was grundsätzliches zu felgengrößen sagen:
je größer die felge, desto mehr masse muss beim beschleunigen
in bewegung gesetzt werden. (im aussenbreich der felge!)
das beschleunigungsverhalten wird sich also verschlechtern.
vorteil: bei hohen geschwindigkeiten, insbesondere im grenzbereich
ist das auto dann allerdings stabiler, das sich besonders bei kurven-
fahren weniger gummi auf der felge verschiebt.
nachteil: das eigenfederverhalten des reifen wird natürlich schlechter,
da weniger gummi vorhanden ist. ausserdem läuft man deutlicher
spurrillen hinterher, es wird also insgesamt unkomfortabler.
wenn die räder dann zu gross werden sieht es auch meiner meinung nach
"albern" aus. (aber das ist sicherlich geschmackssache)
für den mini denke ich, sind 17 zoll genau der passende komprimiss
zwischen beschleunigung und endgeschwindigkeit.
(in der endgeschwindigkeit tut sich sowieso nicht soviel,
da die abweichung max 2% betragen darf, sonst muss man
nämlich den tacho justieren!
(der durchmesser des rades mit gummi bleibt ja auch nahezu gleich)
die challenge-fahrzeuge fahren ja auch mit 18zoll, soweit ich weiss,
da sie sich ja hauptsächlich im grenzbereich bewegen, und eine echte
beschleunigung von 0 km/h bis 200, oder was auch immer ja nur beim start
stattfindet, danach muss man in der regel von 50 bis ??? km/h
beschleunigen, und ab da ist die masse der räder ja schliesslich schon
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gruss
phil
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