12.02.2007, 14:30
...das A-Getriebe beim "S" ist ein "echtes" Automatic-Getriebe mit Planetenradsätzen und einem Drehmomentwandler, während beim R 50 / R 52 One und Cooper ein "CVT" Getriebe seinen Dienst tut. Das ist - als Prinziperklärung - ein "Keilriemen" (beim Motorroller tatsächlich nur ein Riemen, bei PKW normalerweise ein "Schubgliederband" aus Stahl-Kettenglieder und. wie der Name sagt, auf Schub belastet) und die Abstände der Riemenscheiben sind variabel. Dadurch simulioert der Riemenantrieb die Gangstufen. Das ist halt gewöhnungsbedürftig und damit Geschmackssache.
Die Automatic-Versionen des R 56 haben übrigens alle das "echte" Automaticgetriebe.
Grüße
Bahnburner
Die Automatic-Versionen des R 56 haben übrigens alle das "echte" Automaticgetriebe.
Grüße
Bahnburner