14.02.2007, 10:41
sinzin schrieb:ja meine messung dauerte 14 sekunden, bei den anderen wurde aber immer erst ab 2500 touren begonnen zu messen und nicht bei 2000. wenn ich die ewigkeit bedenke mit der diese 500 touren im dritten zu überbrücken waren ist die zeit gar net schlecht. meine stoppungen haben sich vorher immer von 2500 weg bezogen, da gehts ja viel schneller.Die Dauer der Messungen bei 2 Autos (zwischen zB 3000 und 7000 U/min im 3. Gang) kann man nur vergleichen, wenn beide die selbe Bereifung (bzw. den selben oder zumindest einen annähernd gleichen Reifenumfang) und die gleiche Getriebe/Achsübersetzung haben.
Zum Extremvergleich ein Facelift mit 205/40/17 und ein Pre-Facelift mit 215/45/18:
Umfang 205/40/17: 1818mm
Umfang 215/45/18: 1986mm
Facelift Gesamtübersetzung: 5.651
Pre-Facelift Gesamtübersetzung:5,397
3000 (U/min) / 5.651 (Übersetzung 3.G) * 1818 (Umfang mm) / 10^6 (mm -> km) * 60 (min -> h) = 57,9 km/h
3000/5.397*1986/10^6*60 = 66,2 km/h
Das erste Fzg. beschleunigt also bei 3000-7000 von 57,9 km/h auf 135,1 km/h das zweite von 66,2 auf 154,5... (über 14% Unterschied).