23.01.2004, 12:05
MrMijago schrieb:Wie stellt man das am besten an, BMW zu beweisen dass es ein spannungsriss ist??? Existiert da wirklich die Problematik mit dieser A-Säule und den schweisspunkten?? Müsste doch eigentlich bei BMW bekannt sein oder nicht?
Wir müssen berücksichtigen das die Frontscheibe vom MINI relativ steil steht, und somehr auch ein etwas größer Druck auf Ihr liegt besonders in engeren Kurven.
Bei mir war sofort der Verdacht das ich nen Steinschlag hab. Mein Autohaus weis ja das ich beruflich im Aussendienst mit dem MINI unterwegs bin. Auch öfters schneller auf Autobahnen. Es waren tatsächlich auch kleine Abplatzer der ersten Schicht von der Scheibe da. Aber die dürften laut Carglas zu keinem Riss führen.
So bei jeder Scheibe die gewechselt bekommen habe, war das gleiche Bild. Riss von unten links bis fast diagonal zum Innenspiegel hoch. Bei allen Scheiben sah man an selbiger Stelle einen kleinen Abplatzer der ersten Schicht. Dann als mein Bruder die letzte Scheibe eingebaut hat haben sie bemerkt das durch den Kleber ein Schweißpunkt durchdrückt. Problem gefunden Problem behoben....
Es gab schon öfter bei Fahrzeugen Risse die durch Schweisspunkte ausgelöst worden sind. Das ist eine uralte Ursache... :!: Aber wie gesagt seitdem bei mir der Schweisspunkt (Ecke unten links) bearbeitet wurde hab ich keine Probleme mehr damit gehabt. Fazit: Es muss daran gelegen haben

@MJ
ich denke mal das man da einfach objektiv und sachlich mit dem jeweiligen Händler vorgehen muss. Notfalls bei einem Glas-Service vorbei düsen und das vom Fachmann anschauen lassen. Hab ich so gemacht. Kostet nicht mal Kohle...
Toby