26.02.2007, 14:26
Hallo!
Die Benzinqualität hat (abgesehen von evtl. Verbrauchsunterschieden) keinen Einfluß auf den CO2 Ausstoß. Anders als CO, HC und NOx ist das CO2 bei der Benzinverbrennung kein Schadstoff (also kein unerwünschtes Produkt unvollständiger Verbrennung), sondern neben reinem Wasser(dampf) das "ideale" Verbrennungsprodukt. Wenn man den CO2 Ausstoß reduzieren möchte, kann man nur den Benzinverbrauch reduzieren.
Benzin besteht (abgesehen von ein paar % Additiven) aus Kohlenwasserstoffketten (in der Theorie aus Hexan C6H14 und Oktan C8H18, die Oktanzahl ist dabei der %-Anteil von Oktan gegenüber dem Hexan; Oktanzahlen über 100 wie beim Flugbenzin AVGas 120 können nur noch durch Additive erzeugt werden). Wenn die Kohlenwasserstoffe verbrannt werden entsteht unter Zugabe von Luftsauerstoff O2 als Produkt CO2 und H2O. Rein chemisch-theoretisches Modell mit Hexan:
2 C6H14 + 19 O2 -> 12 CO2 + 14 H2O
Grüße
Bahnburner
Die Benzinqualität hat (abgesehen von evtl. Verbrauchsunterschieden) keinen Einfluß auf den CO2 Ausstoß. Anders als CO, HC und NOx ist das CO2 bei der Benzinverbrennung kein Schadstoff (also kein unerwünschtes Produkt unvollständiger Verbrennung), sondern neben reinem Wasser(dampf) das "ideale" Verbrennungsprodukt. Wenn man den CO2 Ausstoß reduzieren möchte, kann man nur den Benzinverbrauch reduzieren.
Benzin besteht (abgesehen von ein paar % Additiven) aus Kohlenwasserstoffketten (in der Theorie aus Hexan C6H14 und Oktan C8H18, die Oktanzahl ist dabei der %-Anteil von Oktan gegenüber dem Hexan; Oktanzahlen über 100 wie beim Flugbenzin AVGas 120 können nur noch durch Additive erzeugt werden). Wenn die Kohlenwasserstoffe verbrannt werden entsteht unter Zugabe von Luftsauerstoff O2 als Produkt CO2 und H2O. Rein chemisch-theoretisches Modell mit Hexan:
2 C6H14 + 19 O2 -> 12 CO2 + 14 H2O
Grüße
Bahnburner