15.02.2003, 11:48
Also bei all der Diskussion um das Thema Federn und Tieferlegung
sollte man meiner Meinung nach nie vergessen das bei alleiniger
Verwendung von Federn sich auch der Arbeitsbereich des Stoßdämpfers um das Maß der Tieferlegung ändert.
Das soll heissen das in extremen Fahrsituationen in der Druckstufe(Einfedern) evtl. das Bodenventil oder das Byepassventil am Kolben
beschädigt werden können. Außerdem hat der Stoßdämpfer die Aufgabe in der Zugstufe (Ausfedern) die Feder unter einer gewissen Vorspannung zu halten, auch dies ist bei alleiniger Verwendung von Sportfedern nicht immer gegeben.
Das ist wohl auch der Grund warum Stossdämpferhersteller und Tunningexperten immer zum kompl. Fahrwerk raten. Aber ist halt auch entschieden teurer.
sollte man meiner Meinung nach nie vergessen das bei alleiniger
Verwendung von Federn sich auch der Arbeitsbereich des Stoßdämpfers um das Maß der Tieferlegung ändert.
Das soll heissen das in extremen Fahrsituationen in der Druckstufe(Einfedern) evtl. das Bodenventil oder das Byepassventil am Kolben
beschädigt werden können. Außerdem hat der Stoßdämpfer die Aufgabe in der Zugstufe (Ausfedern) die Feder unter einer gewissen Vorspannung zu halten, auch dies ist bei alleiniger Verwendung von Sportfedern nicht immer gegeben.
Das ist wohl auch der Grund warum Stossdämpferhersteller und Tunningexperten immer zum kompl. Fahrwerk raten. Aber ist halt auch entschieden teurer.