05.03.2007, 10:30
wohi schrieb:Was für ein Problem soll das sein? Die Umrechnung der Reifendimension in den Umfang ist es auf alle Fälle nicht, denn wenn man eine entsprechende 17er Dimension eingibt, die praktisch den selben Umfang hat, kommen die gleichen, hohen Werte raus.
Das PowerDyn hat als Grundlage für seine Berechnungen die Zeit / Drehzahl Aufzeichnung in einem bestimmten Gang. Die Drehzahl wird mit Reifendimension und Getriebeübersetzung in Geschwindigkeit umgerechnet und dann über die ermittelte Beschleunigungsfunktion mit den Korrekturparametern (Wetter, Reifendruck, sCW-Wert, Verlustleistung) das Drehmoment und die Leistung ausgerechnet.
Eine leichte (also schmale und kleine) Felge mit ensprechenden Reifen ergibt eben bei der Beschleunigung klare Vorteile gegenüber einer zB 215/45/17er, was sich bei gleichen Korrekturparametern in einer zu hohen Leistung auswirkt.
das Problem mit schmäleren Reifen liegt nicht in der Berechnung sondern irgendwie schon in der Aufzeichnung. Weil, wenn man dann breitere Reifen eingibt ändert sich das Ergebnis nur marginal.
misst man aber schon mit breiten Reifen, dann passts. irgendwo ist da der Hund begraben, ich sags euch. wir wissen ja alle nicht, was das powerdyn während der aufzeichnung wirklich macht ?


http://www.mini2.info/forum/showpost.php...tcount=187