07.03.2007, 22:24
Was will man erwarten?
Der M ist halt der stärkste der 3er-Reihe. Das sportlichste Derivat einer an sich schon sportlichen Reihe.
Das wird auch der neue M3 sein.
Ein V8 im Dreier; ich finde das schon eine beachtliche Neuerung. Der Sound wird schwer geil sein. Wer ein Bollern erwartet; nicht enttäuscht sein, aber er schreit doch eher im Stil eines E46 M3. Zwar nicht so blechern, aber dennoch sehr nett.
Die Optik; noch ist es ein Concept-Car. Der Powerdome ist erschreckend hoch im Vergleich zum Vorgänger. Für meinen Geschmack. Die Öffnungen in der Haube sind, hoffentlich, zwingend notwendig. Ansonsten habe wohl nicht nur ich einen faden D&W-Nachgeschmack im Mund. Dezente, sportlichere Optik wie bislang vom M3 gewohnt, wird mit dem Auto ad absurdum geführt. Otto-Normal samt Frau Gemahlin sehen einem E46 M3 an der Ampel nicht zwingend die Kraft und das Potential an. Selbst dem CSL nicht. Dieser neue M jedoch ist deutlich agressiver. So er denn in dieser Form kommt.
Noch etwas revolutionäres wird es geben. Kein SMG mehr. Das sequentielle manuelle Getriebe, bislang das Glanzstück in Punkto sportlichem Schalten, hat im neuen M keinen Platz mehr gefunden. BMW wird ein Doppelkupplungsgetriebe nachschicken. Zum Start wird der M "nur" als Handschalter erhältlich sein.
Für mich genug der Neuerungen, genug des Potentials. Und noch etwas; warten wir mal den CSL ab, der hoffentlich auch kommen wird. Stimmen einige Flüstermeldungen, dann wird dieses Auto einen deutlichen Performance-Sprung bieten. Man darf gespannt sein.
Zum Thema Seitenkiemen noch kurz; nein, nicht nur beim R56 sind sie nicht gerade perfekt. Beim Nissan 350Z Cabrio sind sie nicht nur nicht perfekt, sie sind perfekt häßlich.
Der M ist halt der stärkste der 3er-Reihe. Das sportlichste Derivat einer an sich schon sportlichen Reihe.
Das wird auch der neue M3 sein.
Ein V8 im Dreier; ich finde das schon eine beachtliche Neuerung. Der Sound wird schwer geil sein. Wer ein Bollern erwartet; nicht enttäuscht sein, aber er schreit doch eher im Stil eines E46 M3. Zwar nicht so blechern, aber dennoch sehr nett.
Die Optik; noch ist es ein Concept-Car. Der Powerdome ist erschreckend hoch im Vergleich zum Vorgänger. Für meinen Geschmack. Die Öffnungen in der Haube sind, hoffentlich, zwingend notwendig. Ansonsten habe wohl nicht nur ich einen faden D&W-Nachgeschmack im Mund. Dezente, sportlichere Optik wie bislang vom M3 gewohnt, wird mit dem Auto ad absurdum geführt. Otto-Normal samt Frau Gemahlin sehen einem E46 M3 an der Ampel nicht zwingend die Kraft und das Potential an. Selbst dem CSL nicht. Dieser neue M jedoch ist deutlich agressiver. So er denn in dieser Form kommt.
Noch etwas revolutionäres wird es geben. Kein SMG mehr. Das sequentielle manuelle Getriebe, bislang das Glanzstück in Punkto sportlichem Schalten, hat im neuen M keinen Platz mehr gefunden. BMW wird ein Doppelkupplungsgetriebe nachschicken. Zum Start wird der M "nur" als Handschalter erhältlich sein.
Für mich genug der Neuerungen, genug des Potentials. Und noch etwas; warten wir mal den CSL ab, der hoffentlich auch kommen wird. Stimmen einige Flüstermeldungen, dann wird dieses Auto einen deutlichen Performance-Sprung bieten. Man darf gespannt sein.
Zum Thema Seitenkiemen noch kurz; nein, nicht nur beim R56 sind sie nicht gerade perfekt. Beim Nissan 350Z Cabrio sind sie nicht nur nicht perfekt, sie sind perfekt häßlich.
Beim Beschleunigen müßen die Tränen der Ergriffenheit horizontal zum Ohr hin abfließen. - Walter Röhrl