27.01.2004, 20:15
Es gibt einige Hinweise in diesem Forum zum MOD Tuning. Wie auch immer, das mit der Box im Kabelsatz hat sicher den Vorteil, daß die Box jederzeit wieder ausgebaut werden kann, teilweise sogar wieder in anderen Autos paßt. Dennoch kann diese Box nicht leisten, was mit einem Update der Steuergeräte Software möglich ist, weil die Box nur als Signalübersetzer zwischen Steuergerät und Einspritzanlage arbeitet.
Wichtig zu wissen ist auch, daß eine Ladedruckanpassung beim MOD nicht elektronisch möglich ist. Damit ist die Erhöhung der Einspritzmenge begrenzt, weil der Motor dann schnell zum Rußen neigt. Ohne Ladedruckanpassung kann ein Drehmoment über 200 Nm eher nicht erreicht werden.
Der Motor selbst dürfte mechanisch keine Probleme mit Drehmomenten über 200 Nm haben, die Kurbelwelle ist recht robust im Hublager ausgelegt, das Zwickelmaß ist im Vergleich zu anderen Diesel-Motoren größer, die Kopfschrauben haben die üblichen Abmessungen, die Kopfdichtung hat ein modernes Mehrlagenkonzept. Einzig beim Warmfahren sollte man langsam machen, der Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.
Wichtig zu wissen ist auch, daß eine Ladedruckanpassung beim MOD nicht elektronisch möglich ist. Damit ist die Erhöhung der Einspritzmenge begrenzt, weil der Motor dann schnell zum Rußen neigt. Ohne Ladedruckanpassung kann ein Drehmoment über 200 Nm eher nicht erreicht werden.
Der Motor selbst dürfte mechanisch keine Probleme mit Drehmomenten über 200 Nm haben, die Kurbelwelle ist recht robust im Hublager ausgelegt, das Zwickelmaß ist im Vergleich zu anderen Diesel-Motoren größer, die Kopfschrauben haben die üblichen Abmessungen, die Kopfdichtung hat ein modernes Mehrlagenkonzept. Einzig beim Warmfahren sollte man langsam machen, der Motor hat keinen hydraulischen Ventilspielausgleich.