10.03.2007, 18:10
Klappe - Meisterstück die 47.
Heute war der Erich bei mir und wir haben das M7 180° F Thermostat in meinen eingebaut. Pfau, das ist mehr Arbeit als ich dachte, beim Mini das Thermostat zu wechseln. Da kommen ja fast alle Innereien raus
. Und dann erst die Schweinerei unterm Auto mit der fetten Kühlflüssigkeit.
Aber, gut ist es gegangen, der Meister hat jede Sekunde gewusst, was er tut
.
Nur das Entlüften war Stress für mich
, weil die Wassertemp. im Kopf und auf der Anzeige bis auf 115° C im Stand hochgegangen ist, bis das Kühlwasser so weit warm war, dass das Thermostat endlich aufgemacht hat. Bei der ersten Probefahrt haben wir schon gesehen, das bei der Wassertemp. ca. 10° C jetzt abgehen und anscheinend auch die normale Öltemp. schon ein wenig geringer ist.
mal schauen, was beim wirklichen Gasgeben passiert
.
Fotos haben wir leider keine gemacht
, gab aber auch nix zu sehen, ausser den Erich, den eh jeder kennt und meinen Mini, der ziemlich dreckig ist. Deshalb fahr ich jetzt waschen (inkl. Felgenreinigung) und dann Testfahren
.
Danke Erich - meisterhaft
Edit: Nachtrag nach der Probefahrt - einfach ein Wahnsinn, ich packs nicht, die Öltemperatur ist mindestens 20 Grad unter der bisherigen. In der Stadt bleibt sie auf ca. 75° stehen, fast zu wenig, und beim Normalfahren gehts auf ca. 80, da hab ich vorher so um die 90° gehabt. Aber, wenn ich richtig scharf fahre, und das hab ich grad gemacht (ca. 18 l Durchschnittsverbrauch am BC ), dann bewegt sich die Öltemp. nicht über ca. 85° . Da hätt ich vorher sicher über 100, wenn nicht 110° gehabt. AB bin ich jetzt noch nicht gefahren, werd ich posten, sobald ichs weiss. Die Wassertemp. liegt bei knapp über 80 (was ja mit einem 82° C Thermostat zusammenpasst, vorher hab ich da immer so kanppe 100 auf der Uhr gehabt, was in Wirklichkeit zw. 90 und 99 waren.

Heute war der Erich bei mir und wir haben das M7 180° F Thermostat in meinen eingebaut. Pfau, das ist mehr Arbeit als ich dachte, beim Mini das Thermostat zu wechseln. Da kommen ja fast alle Innereien raus

Aber, gut ist es gegangen, der Meister hat jede Sekunde gewusst, was er tut


Nur das Entlüften war Stress für mich

mal schauen, was beim wirklichen Gasgeben passiert

Fotos haben wir leider keine gemacht


Danke Erich - meisterhaft

Edit: Nachtrag nach der Probefahrt - einfach ein Wahnsinn, ich packs nicht, die Öltemperatur ist mindestens 20 Grad unter der bisherigen. In der Stadt bleibt sie auf ca. 75° stehen, fast zu wenig, und beim Normalfahren gehts auf ca. 80, da hab ich vorher so um die 90° gehabt. Aber, wenn ich richtig scharf fahre, und das hab ich grad gemacht (ca. 18 l Durchschnittsverbrauch am BC ), dann bewegt sich die Öltemp. nicht über ca. 85° . Da hätt ich vorher sicher über 100, wenn nicht 110° gehabt. AB bin ich jetzt noch nicht gefahren, werd ich posten, sobald ichs weiss. Die Wassertemp. liegt bei knapp über 80 (was ja mit einem 82° C Thermostat zusammenpasst, vorher hab ich da immer so kanppe 100 auf der Uhr gehabt, was in Wirklichkeit zw. 90 und 99 waren.